Ganztagsgymnasium Osterburken

Berufs- und Studienorientierung: Besuch eines Unternehmens


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 erkunden im Rahmen eines Projekttages im Fach Gemeinschaftskunde ein Unternehmen. Dabei erarbeiten sie in Kleingruppen unterschiedliche Aspekte zur Berufs- und Studienorientierung.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können:
- Möglichkeiten des Interessenausgleichs zwischen Kapital und Arbeit erläutern (auch Mitbestimmung, Schutzrechte der Arbeitnehmer/Arbeitnehmerinnen)
- den Wandel in der Berufs- und Arbeitswelt beschreiben und damit verbundene Auswirkungen erörtern
- wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der eigenen Berufswahl reflektieren (Berufsorientierung am Gymnasium)

Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen des Projekttages (und dessen Vor- und Nachbereitung) mit folgenden Inhalten auseinander:
- Wertschöpfungskette
- Unterschiedliche Unternehmenstypen (Handel, Produktion und Dienstleistung)
- Unterschiedliche Unternehmensziele (Gewinnorientierung und Gemeinnützigkeit)
- Organisation von Unternehmen
- Betriebliche Ausbildung und Studium

Lernvoraussetzungen

Die Schülerinnen und Schüler beginnen in Klasse 9 den Prozess der Berufs- und Studienorientierung. Insofern sind hier keine strukturierten Kenntnisse zu erwarten. Im Bereich der wirtschaftlichen Prozesse haben die Schülerinnen und Schüler bisher im Erdkundeunterricht sowie im Unterricht des Faches Gemeinschaftskunde und dem Fächerverbund GWG Wirtschaft kleinräumig erlebt (z.B. beim Besuch eines Wochenmarktes). Hier kann also auf Vorwissen zurückgegriffen werden.

Reflexion

Sowohl die Betriebserkundungen als auch die Vor- und Nachbereitung im Unterricht erfolgte wie geplant und wurde im Rahmen eines Evaluationsbogens sowohl von den beteiligten Firmen als auch von den Schülerinnen und Schülern positiv bewertet.

Projektgruppe

Die Betriebserkundungen wurden von mir organisiert und konzipiert und von den Lehrern im Fach Gemeinschaftskunde begleitet.


II. Voraussetzungen

Zeitraum

Die Betriebsbesichtigung fand am 8. Oktober 2014 statt und wurde in den Wochen vorher und nachher entsprechend vor- und nachbereitet.

Externe Partner

- Gerhard Sprügel GmbH
- AZO GmbH & Co KG
- Volksbank Kirnau eG
- Caritasverband Neckar-Odenwald-Kreis


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Tim Sonnenwald
GTO Osterburken
Hemsbacher Str. 24
74706 Osterburken