Würth Bildungspreis

Alumni - Erfolgreiche Beispielprojekte

Vielfältig und kreativ sind die verschiedenen Projekte des Würth Bildungspreises in der Vergangenheit gewesen. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck durch die nachfolgenden erfolgreiche Beispiele.

Wir wünchen Ihnen viel Freude und Inspiration!

Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach: Das Schillercafé

Schuljahr 2018/2019

Das Schillercafé hat sich als Treffpunkt an der Schule etabliert. Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums können sich im Schillercafé mit Getränken und selbst hergestellten Snacks versorgen. Das Schillercafé ist eine eingetragene Schülergenossenschaft. Sämtliche Aufgabenbereiche lagen in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler. So konnte jeder seine Talente einbringen und sich weiterentwickeln.

Schillerschule Aalen: Chairity up - Ein Neustart für alte Holzstühle

Schuljahr 2018/2019

Um Kenntnisse über Restauration und Design von Holzstühlen zu erwerben, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule Aalen verschiedene Workshops und arbeiteten mit einer örtlichen Schreinerei zusammen. Einige Stühle wurden bereits an ein Café in Aalen verkauft. „Chairity up“ ermöglichte den Schülerinnen und Schülern u. a. eine vertiefte berufliche Orientierung und die Möglichkeit, verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen.

Hardbergschule Mosbach: Schülerfirma Neonboards

Schuljahr 2018/2019

Zusätzlich zur bereits bestehenden Produktion und Vermarktung von Longboards rief die Hardbergschule Mosbach ihre eigene Modekollektion ins Leben. Durch den Erwerb einer Siebdruckmaschine konnten T-Shirts, Pullover und Tassen mit eigenem Logo produziert werden. In Workshops unterrichteten die Schülerinnen und Schüler das Fahren mit dem Longboard.
Sogar angehende Sportlehrer der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zählen zu ihren Kunden.

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium Bad Friedrichshall: #changemaker

Schuljahr 2017/2018

Die Situation der Näherinnen in Bangladesch möchten die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums Bad Friedrichshall nachhaltig verbessern. Durch ein Theaterstück machen sie auf deren Situation aufmerksam und erklären in „fair lessons“ schon Grundschülern, welche Möglichkeiten sie als Verbraucher haben, fair zu agieren. Beim Verkauf ihrer T-Shirts ist Nachhaltigkeit für die Schülerinnen und Schüler in der gesamten Wertschöpfungskette von höchster Bedeutung.

Grund- und Werkrealschule Aichhalden: Wir bauen ein Haus

Schuljahr 2017/2018

Die Schülerinnen und Schüler aus Aichhalden bauen ein Haus auf ihrem Schulcampus. Das Haus erhält Wasser- und Stromanschluss sowie eine Photovoltaikanlage. Schülerinnen und Schüler planen und erstellen das Haus in Kooperation mit dem Gewerbeverein Aichhalden-Rötenberg. Das Haus wird für Sitzungen der SMV und als Kleingruppenraum zur Verfügung stehen.

Schlossbergschule Kappelrodeck

Schlossberschule Kappelrodeck: „Rebgeister der Schlossbergschule“

Schuljahr 2016/2017

Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule pflegten und bewirtschafteten einen Weinberg. Unterstützt von der Winzergenossenschaft Kappelrodeck haben sie im Schuljahr 2016/2017 die Schülerfirma „Rebgeister der Schlossbergschule“ gegründet. Das Schülerunternehmen beschäftigte sich unter anderem mit der Gestaltung von Etiketten, der Preiskalkulation sowie Vermarktungsmöglichkeiten und Verkaufsstrategien.

Parkschule Gaildorf: Schülerfirma "Die Parkis"

Schuljahr 2015/2016

Die bereits bestehende Schülerfirma wurde im Zuge des Projekts umstrukturiert und weiterentwickelt. Im Vordergrund stand dabei die Optimierung der internen Prozesse mit dem Ziel, alle Beteiligten besser zu vernetzen und die Produktpalette zu erweitern. Die Produkte, wie z. B. eine Hängematte entstehen in der Regel im Technikunterricht. Auf dem Schulhof haben die Mitglieder der Schülerfirma unter Anleitung von Profis ein Backhäuschen gemauert.

Gustav-Schönleber-Schule Bietigheim-Bissingen: Pimp my bike

Schuljahr 2014/2015

Die Schülerinnen und Schüler gründeten im Schuljahr 2014/2015 eine Fahrradwerkstatt und übernahmen in diesem Rahmen die Reparatur sowie die Wartung und Pflege der Fahrräder.
So erlernten sie den zielgerichteten Umgang mit Werkzeugen. Die Organisation der Schülerfirma und das Marketing waren ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Die Mitarbeit in der Schülerfirma bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praxisnahe Arbeitserfahrungen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen.

Grund- und Werkrealschule Villingendorf: Ready to go to Ireland!

Schuljahr 2012/2013

Für ihr Vorhaben „Ready to go to Ireland“ gründeten die Schülerinnen und Schüler in Villingendorf eine Schülergenossenschaft, die unter anderem Caterings, einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, ein irisches Dinner sowie ein Barbecue organisierte. Die dabei erzielten Gewinne wurden für eine Klassenfahrt nach Irland verwendet.