Europäisches Jugendparlament

Bereits zum zweiten Mal veranstalteten die Stiftung Würth, die Bildungsregion Hohenlohekreis und das Europäische Jugendparlament in Deutschland ein Azubi- und Schülerforum in der Region Hohenlohekreis. Nach der

erfolgreichen Veranstaltung im Jahr 2021 in Kupferzell fand die Veranstaltung dieses Mal vom 23. bis zum 25. Oktober in Ernsbach, Forchtenberg statt. Rund 30 Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende aus der Region kamen im Kocherwerk sowie in der Pachthofscheuer zusammen, um sich aktiv mit europapolitischen und wirtschaftlichen Themen sowie aktuellen Fragestellungen und Visionen zur Gestaltung Europas auseinanderzusetzen. Debattiert wurde über Außen- und Sicherheitspolitik, Lebensmittelverschwendung, den Einfluss von Fake News auf unsere Demokratie und neue Arbeitszeitmodelle. Nach einem ersten Kennenlernen setzten sich die Teilnehmenden rund eineinhalb Tage mit einem dieser Themen auseinander und erarbeiteten anschließend Lösungsansätze. Zusammen mit ehrenamtlichen Ausschussmoderator*innen wurden diese Lösungsansätze zu einem Lösungspapier zusammengefasst. Zum Abschluss stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre gemeinsam ausgearbeiteten Resolutionen in einer simulierten Parlamentarischen Vollversammlung am 25. Oktober 2023 vor.

Michael Foss, Bürgermeister der Stadt Forchtenberg und Schirmherr der Veranstaltung, eröffnete die Parlamentarische Vollversammlung mit einem Redebeitrag. Er appellierte an die Teilnehmenden, sich politisch in die Gesellschaft einzubringen und ihre Stimme zu nutzen, um für ihre eigenen Interessen einzutreten. Die Ergebnisse ihrer Resolutionen diskutierten die Jugendlichen im Anschluss mit Johannes Schmalzl, Vorstandsvorsitzender der Sitzung Würth, Prof. Dr. Andrea Wechsler, Spitzenkandidatin der CDU Baden-Württemberg für die Europawahl 2024, und Prof. Dr. Simona Gentile-Lüdecke, Hochschulprofessorin für International Management.

Weiter Informationen: www.hohenlohekreis-bildungsregion.de und www.eyp.de.