Würth Bildungspreis

Schuljahr 2023/2024

Die Preise und Urkunden überreichte Ministerin Theresa Schopper für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gemeinsam mit den Vorständen der Stiftung Würth, Johannes Schmalzl und Maria Würth in feierlichem Rahmen. Die Schülerinnen und Schüler wurden für ihr außergewöhnliches Engagement und die Verwirklichung ihrer innovativen Projekte ausgezeichnet.

Wir danken allen teilnehmenden Schulen und Lehrpersonen ganz herzlich und gratulieren zur Auszeichnung mit dem Würth Bildungspreis:

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1. Preis

Ostalb-Gymnasium Bopfingen:

„Ipf up“

Die Kooperation mit dem Unternehmen Ladenburger aus der Region beeinflusst das kreative Arbeiten der Projektgruppe „Ipf up“ am Ostalb-Gymnasium Bopfingen maßgeblich und bietet den Jugendlichen Einblicke ins Unternehmertum. Nach außen hin wird „Ipf up“ durch das neu erstellte Firmenlogo repräsentiert. Die Schülerfirma hat sich auf die Produktion und den Verkauf von Holzprodukten, wie Vogelhäuschen und Sitzbankgarnituren spezialisiert. Bei einem ersten Verkauf beim schuleigenen Weihnachtsmarkt konnten die Jugendlichen bereits Umsatzerlöse erzielen. Mit dem Gewinn verschönert das Ostalb-Gymnasium Bopfingen sein Schulgelände mit Pflanzen.

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2. Preis

Schule am Bürgle March:

„Schulcafé Break in“

Das „Schulcafé Break in“ ist in das Schulkonzept der Schule am Bürgle March integriert. Dienstags, mittwochs und donnerstags gibt es im Schulcafé Snacks und Getränke. Parallel zum Verkauf finden im Cafébereich weitere Pausenangebote durch Schülerinnen und Schüler statt. Sonderverkäufe des Schulcafés, wie die Waffel-Aktion vor Weihnachten oder der Kuchenverkauf am Tag der offenen Tür, erwirtschafteten einen satten Gewinn auf dem neu angelegten Bankkonto. Gestalterische Ideen wurden innerhalb der Schulgemeinschaft outgesourct und durch die Upcycling-AG sowie Kunst- und Technik-Gruppen umgesetzt. Das Projektteam hat mit professioneller Unterstützung einer Grafikerin das Café-Logo entwickelt und mittlerweile stylische Café-Kleidung. Bildungspartner der Schule unterstützen das Schulcafé und eine langfristige Kooperation mit dem Seniorenwohnheim startet.

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3. Preis

Hellenstein-Gymnasium Heidenheim:

"Start-up-Gründung“

Im Projekt „Acceleratorenprogramm Start-up-Gründung“ des Hellenstein-Gymnasiums Heidenheim gründen verschiedene Projektgruppen eigene fiktive Start-ups. Dabei werden sie von ehemaligen Teilnehmenden des Programms als Mentorinnen und Mentoren begleitet. Das Programm wird zukunftsfähig aufgestellt, somit sind Evaluation sowie Qualitäts- und Materialsicherung zentrale Aufgaben. Die Future Skills, wie z.B. Berufsorientierung, Teamfähigkeit, Problemlösekompetenz und das eigenständige Arbeiten, wurden durch die Projektarbeit bei den teilnehmenden Jugendlichen in hohem Maße gefördert.

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Kategorie Social Entrepreneurship

Ev. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim:

„Lernen wie in 2040“

Die Schülerinnen und Schüler des Ev. Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim haben für ihren Wettbewerbsbeitrag „Lernen wie in 2040: Leben=Lernen=Unternehmen“ reguläre Unterrichtsthemen in Form von unternehmerischen Kurzprojekten mit sozialem Mehrwert bearbeitet. Ende Januar 2024 veranstalteten sie eine Ausstellung zum Thema Börse mit Vernissage und Bewirtung, die anschließend im Sinne des Social Entrepreneurship auch in einem örtlichen Pflegeheim präsentiert wurde. Anfang Mai haben die Jugendlichen eine Filmpremiere mit selbst produzierten Erklärfilmen zum Thema „Geschichte des Geldes und der Schulden“ organisiert. Ihre gesammelten KI-Kenntnisse gaben sie im Rahmen einer kostenlosen Fortbildungsveranstaltung zum Abschluss an Senioren weiter.

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Kategorie Nachhaltigkeit

Turmbergschule Weingarten Baden:

„Schülerfirma Weinbau AG"

Der „Schülerfirma Weinbau AG“ der Turmbergschule Weingarten Baden ist es gelungen, neben dem bereits bestehenden Schulwein eine Traubenschorle in ihr Produktportfolio aufzunehmen. In einem Workshop mit einem externen Referenten haben die Schülerinnen und Schüler einen Namen, ein Logo und ein Etikett für die Traubenschorle entwickelt. Die Jugendlichen stellten den Wein und die Schorle örtlichen Läden und Restaurants vor und konnten somit neue Kunden akquirieren. Die Nachwuchskräfte der 9. Klassen wurden von den Profis aus der 10. Klasse in den Weinberg mitgenommen und in die Welt der Schülerfirma eingearbeitet. Das Projekt ist fest im WBSUnterricht verankert und regelmäßige Meetings werden in den Schulalltag integriert.

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Kategorie Persönlichkeitsentwicklung

Waldbachschule Offenburg:

"WBS - Werkstatt/Bistro/Service"

Mit „WBS – DIE SCHÜLERFIRMA“ hat die Waldbachschule Offenburg eine Schülerfirma mit breitem Angebot erfolgreich etabliert. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in der Werkstatt individuelle Aufträge im Holzbereich und konnten bereits erste Einnahmen für die Schulgemeinschaft generieren. Zu den Angeboten des Bistros gehört ein gut besuchtes Schülercafé, das auch Cateringaufträge ausführt. Im Servicebereich ist das Marketing-Team für die Dokumentation mittels TaskCard zuständig und führt mit den verschiedenen Abteilungen konstruktive Interviews.