Würth Bildungspreis

Schuljahr 2023/2024

Der Würth Bildungspreis bietet Schulen eine Plattform für kreative und innovative ökonomische Projektideen. Die Schülerinnen und Schüler der diesjährig nominierten Schulen präsentierten am 17. Oktober 2023 im Neuen Schloss in Stuttgart der Jury erstmals ihre Projekte. Die Schulen erhalten im aktuellen Schuljahr beratende sowie finanzielle Unterstützung in Höhe von 7.000 Euro für die Durchführung ihrer Pläne. Im Sommer 2024 wird der Würth Bildungspreis an die Schule verliehen, welche die größte Weiterentwicklung in den ökonomischen Kompetenzen der Teilnehmer aufzeigen kann.

Für das Schuljahr 2023/2024 sind sechs Schulen für die Teilnahme am Würth Bildungspreisschulen nominiert:

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Evang. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim

"Lernen wie in 2040: Leben=Lernen=Unternehmen"

Ausgangspunkt der Projektidee ist die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft. Das Erlernen von Zukunftskompetenzen, wie unternehmerisch Denken und Handeln, steht im Mittelpunkt des Projekts des Evang. Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim. Jede Themeneinheit wird zu einer unternehmerischen Idee, die die Schülerinnen und Schüler projektbasiert und selbstorganisiert über mehrere Wochen bearbeiten.

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Hellenstein-Gymnasium Heidenheim

"Acceleratorenprogramm zur Startup Entwicklung und Gründung"

Ein mit dem Bildungspartner code’n’ground AG entwickelter Hackathon wird im aktuellen Schuljahr optimiert weitergeführt. Expertinnen und Experten verbinden die Schülerinnen und Schüler mit der Start-up-Szene. Gemeinsam werden handlungsorientierte Projekte gestaltet, um die Jugendlichen in der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Teambuilding und der Einsatz von Kreativmethoden kommen im schuleigenen Co-Learning-Space zum Einsatz und unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

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Ostalb-Gymnasium Bopfingen

"IPF-Up – das innovative Schul-Start-up für eine nachhaltige Umgestaltung des Schulgeländes"

Das Schulgelände des Ostalb-Gymnasiums Bopfingen bekommt ein neues Aussehen. Ein Schulgarten mit Insektenhotels, Nistkästen und Sitzgelegenheiten entsteht. Die Jugendlichen stellen die Insektenhotels und Nistkästen selbst her und verkaufen diese regional, um weitere Spiel- und Sportgeräte für den Schulhof zu finanzieren. Es ist geplant, das Schul-Start-up langfristig als einen festen Bestandteil der Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schule zu verankern, um die ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

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Schule am Bürgle March

"Aufbau eines Schulcafés"

Für ihr künftiges Schulcafé entwickeln die Schülerinnen und Schüler der Schule am Bürgle in March ein ganzheitliches Konzept, das die Vernetzung innerhalb der Gemeinde und eine Kooperation mit regionalen Erzeugern vorsieht. Die neue Begegnungsstätte soll nachhaltig und wirtschaftlich gestaltet werden. Somit ist auch Kreativität gefragt und die Einbindung diverser Partner vorgesehen. Synergien können voraussichtlich mit einem benachbarten Seniorenwohnheim und einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung geschaffen werden.

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Turmbergschule Weingarten (Baden)

"Schülerfirma Weinbau AG"

Ziel der Weinbau AG ist es, den Schülerinnen und Schülern die Weinbautradition näher zu bringen. Zwei Hobbywinzer haben bereits Unterstützung zugesagt, um die Trauben zu kultivieren. In Zusammenarbeit mit der Genossenschaft wird Schulwein produziert und vermarktet. Die Erträge werden für notwendige Investitionen genutzt und für gemeinnützige Aktionen verwendet. Die Weinmanufaktur Weingarten und regionale Betriebe sind wichtige Partner in der beruflichen Orientierung.

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Waldbachschule Offenburg

Schülerfirma „We for you“

Die Schülerfirma „We for you“ der Waldbachschule Offenburg wird im Schuljahr 2023/2024 neu gegründet. Noch entwickeln die Jugendlichen Ideen, wie die Schulverpflegung aussehen kann, welche soziale Dienstleistungen sie anbieten oder wie Hochbeete gebaut werden können. Durch die Gründung der Schülerfirma bekommen die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Bildungszentrums Lernen praxisorientiert Einblicke in vielfältige Arbeitsfelder und werden in ihrem Entwicklungsprozess optimal begleitet.