Staufer-Gymnasium Waiblingen

Ausrichtung eines Seifenkistenrennens


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Im Kontext der Heimattage, die 2014 durch die Stadt Waiblingen ausgerichtet werden, entstand die Idee, in Kooperation mit der Kommune zwei Seifenkistenrennen - das eine unter Federführung der Stadt, das andere durch unsere Schülerfirma - auszutragen. Durch das Rennen, wie auch durch den Verkauf von Speisen und Getränken, und nicht zuletzt durch den Auftritt lokaler Bands soll diese Veranstaltung zu einer Bereicherung für die Stadt Waiblingen bzw. unser Schulleben beitragen.

Kompetenzen

a.) Fachliche Kompetenz:
Erwerb von Kenntnissen über reale wirtschaftliche Zusammenhänge und über die Funktions-­ und Arbeitsweise von Unternehmen und Behörden.

b.) Methodische Kompetenzen:
- Kundenorientiertes Planen
- Problemlösungsstrategien
- Präsentationstechniken von Geschäftsideen

c.) Soziale Kompetenzen:
- Agieren im Team, Eingehen von Kooperationen und Kompromissen
- Übernahme von Verantwortung, Entwicklung von Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien
- Bewältigung von Konflikten ( u.a. durch kreative Lösungsstrategien)

Inhalte

- Geschäftsidee entwickeln
- Rechtsform wählen (S-AG )
- Unternehmensorganisation aufbauen, Zuständigkeitsbereiche festlegen
- Unternehmensstrategie entwickeln
- Kapitalbeschaffung, Kalkulation und Bilanzierung
- Marketing
- Kooperationen/ Geschäftsbeziehungen aufbauen und unterhalten
- Produktion, Erbringung von Dienstleistungen
- Vertrieb und Verkauf der Produkte/ Dienstleistung

Lernvoraussetzungen

- Rechenkenntnisse
- PC-Kenntnisse
- Sprache, Kommunikation

Reflexion

Die Begrenzung der Schülerfirma auf die Jahrgangsstufe I stellt vor dem Hintergrund der Komplexität des Projekts die richtige Wahl dar, gilt es doch rechtliche, organisatorische und finanzielle Hürden zu bewältigen, die für jüngere Schülerinnen und Schüler so nicht zu bewältigen sind. Dennoch ist eine solche Veranstaltung nur durch die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium, der Stadt, dem Freundeskreis der Schule sowie einzelnen Eltern insbesondere in juristischen und versicherungsrechtlichen Fragen zu leisten; die Schülerfirma ist so zu einem ganzheitlichen Projekt für die gesamte Schulgemeinschaft geworden! Was die Arbeitsverteilung betrifft, stellt die Schülerfirma für einzelne Schülerinnen und Schüler eine (strukturimmanente) deutliche zeitliche Mehrbelastung dar, die in meinen Augen auf längere Sicht so nicht tragbar ist. Die Überlegung, ein solches Rennen im nächsten Jahr erneut durchzuführen gilt es gegen Ende des Schuljahres daher genauestens zu evaluieren.

Projektgruppe

Die Idee zur Austragung eines Seifenkistenrennens geht auf ähnliche Rennen zurück, die in Waiblingen bis in die Mitte der 1990er Jahre stattfanden. Durch den Hinweis eines Kollegen haben die Mitglieder der Schülerfirma (18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe I) diese „Tradition“ (simultan mit der Stadt) aufgegriffen.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Multimedial ausgestattete Räumlichkeit
- Technisches Equipment
- Rennstrecke
- Infrastrukturmaßnahmen:
- Strom
- Wasser
- gastronomische Einrichtung (Grill, Tische, Kasse)
- Sanitäreinrichtungen
- Absperrungen, Sicherungsmaßnahmen
- Sanitätsdienst (Rotes Kreuz etc.)
- Preise (Pokale, Urkunden)

Zeitraum

- Dauer von einem Schuljahr (Abschluss d. h. Durchführung des Rennens am letzten Sonntag vor den Sommerferien) mit regelmäßigen Treffen mindestens 1 x pro Woche
- Reflexionsphasen zur Vor- und Nachbereitung
- Evaluation gegen Ende des Projekts

Externe Partner

- Stadt Waiblingen
- Freundeskreis der Schule
- Eltern (juristisch, versicherungsrechtliche Fragen, Bewirtung)


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Nikolaus Weiske
Staufer-Gymnasium Waiblingen
Mayenner-Str. 30
71332 Waiblingen