Bildungszentrum Gerstetter Alb

Upcycling von alten Büchern


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Upcycling von alten Büchern. Die Ortsbücherei hat neue Räume bekommen und im Rahmen des Umzuges sind viele Bücher aussortiert worden. Um sie nicht wegwerfen zu müssen, wollte ich mit den Schülern diese weiterverwerten. Zur Wiedereröffnung der Ortsbücherei wollte ich mit den Schülern die verschiedenen Buchobjekte verkaufen, um so einen Beitrag für ihre Abschlussfahrt in Klasse 9 zu sammeln.

Kompetenzen

Kreativität fördern:
- Soziale Kompetenzen: Teamfähigkeit, Verantwortung tragen
- Personale Kompetenzen: Verhandlungsfähigkeit, Planungsfähigkeit, Entscheidungen treffen und durchsetzen, Selbstständigkeit fördern
- Fachliche Kompetenz: Abläufe planen, Preise festlegen, Entwürfe

Inhalte

- Ideensammeln für Upcycling Produkte
- Entwurf
- Werbung gestalten
- Kostenplanung (Einnahmen – Ausgaben)
- Zuständigkeiten planen und verteilen
- Verkauf planen: Produktausstellung
- Notwendige Hinweise zur Verfügung stellen

Lernvoraussetzungen

- Integration in WBS Unterricht
– Kombination mit BK Unterricht
- BK Raum
- 2 Wochenstunden (8 Wochen)

Reflexion

- Anfängliche große Begeisterung
- Beginn des Projekts im Schuljahr 2018/2019
- Ursprüngliche Eröffnung der Bücherei im Sept. 2019 geplant
- Letztendliche Eröffnung der Bücherei im März 2020
- Die Klasse 9 (Schuljahr 2019/20 konnte es nicht weiterführen, daher wurde das Projekt gekippt
- Fertigstellen der Arbeiten mit einzelnen Schülern im SJ 2019/2020
- Nun werden keine Produkte verkauft, sondern lediglich einige schöne Exemplare bei der Eröffnung ausgestellt
- Und als besonderes Highlight bei der Eröffnungsfeier wird nun ein Basteln mit Buchseiten angeboten: Lesezeichen, Geschenkanhänger und Geschenktütchen basteln

Projektgruppe

- Inhomogene Leistungsgruppe
- 31 Schülerinnen und Schüler (20 Jungs/11 Mädchen)
- 8. Klasse


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Alte Bücher
- Geschenkbänder
- Kleber
- Aufkleber
- Stempel
- Bordüren
- Aufhänger
- Stoffreste
- Papier (uni und kariert)
- Bindungen

Zeitraum

2 Monate von Juni bis Juli 2019, jeweils 2 Wochenstunden, insgesamt 16 Stunden.

Externe Partner

- Ortsbücherei


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Rebekka Weibler
Bildungszentrum Gerstetter Alb
Forststraße 18
89547 Gerstetten