Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim

Schülerfirma Gaußline


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

„Wiederbelebung“ der Schülerfirma Gaußline und Koordination des Generationenwechsels. Die Schülerfirma Gaußline wurde im Schuljahr 2008/09 gegründet. Derzeit besteht die Schülerfirma aus 35 neuen Mitgliedern aus den Jahrgangsstufen 7-10. Sie findet im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft statt, so dass jüngere Teilnehmer aus den Erfahrungen älterer lernen können und damit der Fortbestand der Schülerfirma auch in den kommenden Monaten gesichert ist. Das Ziel der Schülerfirma ist es, während des Jubiläumsjahres zum 50jährigen Bestehen des Gauß Gymnasium einen Teil des Eventmanagements zu übernehmen und gleichzeitig über den Schulshop die Kleidung mit dem Logo zum 50jährigen Jubiläum zu vertreiben.

Kompetenzen

Das Projekt ist dauerhaft angelegt, so dass jährlich neue Schüler prozesshaft mit wirtschaftlichen Überlegungen und konkreten wirtschaftlichen Handlungen konfrontiert werden. Berufs- und studienvorbereitend ist bei diesem Projekt das Erleben der Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Genauigkeit oder auch die Durchsetzungsfähigkeit bei der Arbeit. Daneben lernen die Schüler natürlich auch in der praktischen Anwendung wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und verstehen.

Inhalte

- Wiedereinführung der Öffnungszeiten des Schulshops
- Bekanntmachung des Produktportfolios zum 50jährigen Jubiläum der Schule
- Mitarbeit beim Eventmanagement im Rahmen der Veranstaltungen zum 50jährigen Jubiläum (z.B. Festakt, Galakonzert, Schulbeleuchtung, gemeinsamer Schulausflug)

Lernvoraussetzungen

- Verlässlichkeit & Flexibilität
- Bereitschaft, sich zum Wohle der Schule auch außerunterrichtlich einzusetzen
- Interesse am wirtschaftlichen Handeln

Externe Partner

Externe Partner kommen erst dann ins Spiel, wenn wir eine neue Kollektion oder ein neues Produktportfolio entwerfen werden.

Reflexion

Es hat sich als schwierig herausgestellt, den Schülern nicht das Gefühl zu geben, dass sie selbst nur zum Arbeiten eingeteilt sind und dafür ihre Pausen und Freistunden opfern müssen. Deshalb war und ist es wichtig, die Schülergruppe auch regelmäßig zu belohnen und ihnen durch die Schlüsselausgabe für den Schulshop auch einen gemeinsamen Raum zu geben, wo sie sich in ihren Pausen aufhalten dürfen. Durch die notwenige zeitliche Flexibilität, die von den Mitgliedern der Schülerfirma verlangt wird, muss auch schon bei der Werbung für neue Mitglieder genau auf diese Voraussetzung hingewiesen werden.

Projektgruppe

Die Projektgruppe besteht aus 35 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10, die auf freiwilliger Basis in der Schülerfirma mitarbeiten.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Raum für die Schülerfirma
- Gute Vernetzung durch WhatsApp

Zeitraum

Es handelt sich um ein länger angelegtes Projekt, in der die Schülergruppe auch noch in den kommenden Jahren aktiv sein soll. Die Schülergruppe betreut nach einem Dienstplan den Schulshop in den großen Pausen und beteiligt sich darüber hinaus flexibel je nach Veranstaltung.

Inhaltlicher Ablauf im Überblick:
- September/Oktober 2016: Neubesetzung der Schülerfirma mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-10 - Aufräumen und Neueinrichtung des Schulshops
- November 2016: Mitarbeit und Verkauf der Artikel aus dem Schulshop bei der Schulbeleuchtung
- Dezember 2016: Wiedereinführung von Öffnungszeiten des Schulshops
- Januar/Februar 2017: Schulinterne Marketingmaßnahmen für den Schulshop
- März 2017: Infostand beim Informationsabend für 4. Klässler und Mitarbeit bei der Durchführung des Festaktes zum 50jährigen Jubiläum der Schule
- April 2017: Exkursion zum Geldmuseum der Bundesbank in Frankfurt als Belohnung für das bisherige Engagement

Ausblick:
- Mitarbeit bei weiteren Jubiläumsveranstaltung mit gleichzeitig stattfindendem Vertrieb der Produkte aus dem Schulshop
- Mitarbeit beim Galakonzert der Schule
- Gestaltung eines neuen Produktportfolios mit einer vorherigen Umfrage in der Schule

Externe Partner

Externe Partner kommen erst dann ins Spiel, wenn wir eine neue Kollektion oder ein neues Produktportfolio entwerfen werden.


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Tobias Korn
Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim
Schubertstraße 5
68766 Hockenheim