Albert-Einstein Realschule Wiblingen

Vertrieb eines personalisierten USB Sticks mit Schullogo


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Albert-Einstein Realschule Wiblingen haben es sich zur Aufgabe gemacht, das bisher bestehende Schulmerchandisesortiment um mindestens ein Produkt zu erweitern. Erarbeitung und Herstellung von mind. einem Merchandise Produkte für unsere Schule mit neuem Schullogo. Die Wahl fiel auf einen USB-Stick mit Schullogo und dem Namen des jeweiligen Käufers.

Das Projekt startet mit Schuljahresbeginn:

1. Marktforschung/Marktanalyse mit Umfrage unter den Schülern
2. Auswertung der Umfrage und Festlegung auf ein Produkt
3. Produktdesign: Die Klasse wurde in 3 Gruppen eingeteilt und durften einen Designvorschlag für den USB-Stick entwerfen. Durch Abstimmung legten wir den schönsten und umsetzbarsten Designvorschlag fest
4. Kontaktaufnahme mit verschiedenen Unternehmen (Ist unsere Designumsetzung möglich?, preisliche Angebotsbeschaffung)
5. Vergleich aller Angebote, Berechnung eines sozialverträglichen Preises und Beschluss, welches Angebot angenommen wird
6. Bestellung eines Musterprodukt
7. Marketing
8. Qualitätskontrolle: Sichtung und Überprüfung der bestellen USB-Sticks und Ergänzung des Käufernamens
9. Verkauf

Kompetenzen

- Vermittlung betriebswirtschaftlicher Themen, Kostenrechnung, Unternehmensziele und Marketing im Zuge des Projekts
- Eingliederung des neuen Produktes in die bestehende Öffentlichkeitsarbeit (Jahrbuch, Schulkleidung)
- Erarbeitung und Herstellung eines Produktes, mit dem sich die Schuler und Schülerinnen identifizieren können
- Einbeziehung des Merchandise Produktes ins Schulleben

Inhalte

- Marketing und Vertrieb
- Einkauf
- Finanzen
- Logistik

Lernvoraussetzungen

Wichtigste Voraussetzung für die Schüler und Schülerinnen war es, den Verkaufspreis an das soziale Schulklientel anzupassen, sodass alle die Möglichkeit haben diesen zu erwerben. Die Grundlagen und Grundbegriffe des wirtschaftlichen Handels sollten bekannt sein oder vorher in einer Theorieeinheit erarbeitete werden.

Projektgruppe

14 Schüler und Schülerinnen der Klasse 9.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Laptops mit Internetzugang
- Telefon
- Fax
- E-Mail-Account

Zeitraum

5 mal 3 Wochenstunden.


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Albert-Einstein Realschule Wiblingen
Manuela Gross
Buchauer Str. 9
89079 Ulm