Kreisgymnasium Bad Krozingen
BENA-Tag: Berufe nach dem Abitur
Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.
I. Inhalt
Projektdarstellung
Der BENA-Tag (Berufe nach dem Abitur) ist eine Berufsorientierungsveranstaltung am Kreisgymnasium Bad Krozingen in Kooperation mit dem Elternbeirat.
Zielsetzung:
Die persönliche Erfahrung im eigenen Berufsfeld und die persönliche Berufsbiographie der Referenten stehen im Mittelpunkt. So können die Schüler am Vorbild lernen und Biografien der Referenten unmittelbar nachvollziehen.
Organisation und Ablauf:
Die von den Schülern gewünschten Berufe werden in den Klassen 9-K2 über einen Fragebogen ermittelt, bei dem drei Wünsche angegeben werden können.
Der BENA-Tag ("Berufe nach dem Abitur") findet alle zwei Jahre für die Klassen 9-K2 statt, d.h. ein Schüler kann in Klasse 9 und später in der K1 teilnehmen, während ein Schüler der Klasse 10 dann zwei Jahre später nochmal in der K2 zum BENA-Tag gehen kann. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in drei Gesprächsrunden ins Gespräch mit Berufsexpertinnen und Berufsexperten zu kommen, die primär aus den Reihen der Elternschaft kommen. In den Pausen stellen Studienstiftungen und die Jugendarbeit Bad Krozingen ihre Arbeit vor.
Positiver "Nebeneffekt":
Durch die Kooperation von Schule und Eltern zum Wohle der Schüler werden positive Akzente für die Schulgemeinschaft insgesamt gesetzt.
Kompetenzen Sachkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die besonderen Eigenschaften, Möglichkeiten und Herausforderungen verschiedener Berufsbilder.
Methodenkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich Informationen durch Befragung von Berufsexperten.
Personale Kompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler gleichen die Anforderungen verschiedener Berufsbilder mit den eigenen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen ab und beziehen diese bei Ihrer Berufs- und/oder Studienentscheidung mit ein.
Inhalte
Information zu Eigenschaften, Möglichkeiten und Herausforderungen verschiedener Berufsbilder.
Lernvoraussetzungen
Individuelle Ausgangslage je nach Alter, Klassenstufe und Stand der Berufs- und Studienorientierung.
Reflexion
1. Die aus Sicht der Referenten gute Vorbereitung der Schüler beibehalten und intensivieren
2. Infoveranstaltungen der Studienstiftungen nicht in die Pause legen, sondern in einer Inforunde zusammenfassen
3. Die Räumlichkeiten noch stärker an den dargestellten Berufen orientieren (z.B. Grafikdesign im Kunstraum)
4. Sollten auch seltene/unbekannte Berufe sich vorstellen können? Möglicherweise Zusammenfassung seltener/unbekannter Berufe in einem Infoblock
Projektgruppe
Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 - Kursstufe 2.
II. Voraussetzungen
Materialanforderungen
- Fragebogen
- Infobrief an Schüler und Eltern
- Plakate für Werbung
- Übersichtspläne
- ausreichende Zahl an Räumen mit Overheadprojektoren und Beamern
Zeitraum
Oktober bis Ende Januar/Anfang Februar (Vorbereitung und Durchführung). Der Februar als Monat mit wenigen Klassenarbeiten eignet sich gut für diese Veranstaltung.
Externe Partner
- Elternbeirat
- Eltern
- Kooperationspartner
- Hochschulen
- Studienstiftungen
- IHK
- einzelne Unternehmen der Region
III. Kontakt
Autor und Schule
Hauke Bestmann
Kreisgymnasium Bad Krozingen
Südring 5
79189 Bad Krozingen