Pestalozzischule Göppingen

Erweiterung des Schülerladens durch eine DHL-Stelle


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Erweiterung unseres Schülerladens durch eine DHL-Stelle. Bei unserer DHL-Stelle können Päckchen abgegeben und Briefmarken gekauft werden.

Kompetenzen

Der Schülerladen bietet alle Lern- und Orientierungsfelder aus den Bereichen des Handels:
- Einkaufen und Verkaufen
- Umgang mit Waren
- Grundkenntnisse der Buchhaltung (Betriebswirtschaftliche Kompetenz)
- Umgang mit Kunden (Kommunikationsfähigkeit)
- Anbieten von Waren (Schaufenster)

Diese Kompetenzen werden durch die DHL-Stelle erweitert und vertieft. Außerdem können die SchülerInnen ihre personalen Kompetenzen; Durchhaltevermögen (am Stück, ohne Pause durcharbeiten), Selbstständigkeit (ohne fremde Hilfe in einem vorgegebenen Rahmen handeln), Ordentlichkeit (Ordnung am Arbeitsplatz) und Konzentration (die Aufmerksamkeit kontinuierlich auf eine Aufgabe richten) durch die anfallenden Tätigkeiten in der DHL-Stelle üben und verbessern. Des Weiteren werden die Kompetenzen, Arbeitsgenauigkeit und Arbeitstempo geschult.

Inhalte

- Die SchülerInnen treten in Kontakt mit dem Kunden
- Die SchülerInnen bekommen einen Einblick in das Postwesen
- Sie lernen den Umgang mit dem Scanner und dem Drucker für die Päckchenabwicklung
- Durch den Briefmarkenverkauf müssen sie einfache Rechenschritte vollziehen, um das Wechselgeld herausgeben zu können
- Umgang mit der Kasse
- Abrechnung mit DHL

Mit der DHL-Stelle möchten wir erreichen:
- Berufsorientierung für unsere OberstufenschülerInnen
- Aufmerksamkeit auf unsere Schule lenken
- Gewinnung neuer Kunden und Partner

Lernvoraussetzungen

Aus Sicht der Förderschule wurde das Projekt so entwickelt, dass lernschwache SchülerInnen, fehlende oder gering ausgebildete Kompetenzen entwickeln und bestehende Stärken nutzen und ausbauen können.

Reflexion

Da die DHL-Stelle nicht sehr gut von den Kunden angenommen wurde, sind wir im nahe gelegenem Zentrum auf diverse Einzelhandelsgeschäfte zugegangen. Eine kleine Gruppe von SchülerInnen stellte dabei unseren Schülerladen mit unseren Projekten "Frühstücksservice", "Briefmarkenservice" und "Lieferservice" vor. Durch diese Maßnahme konnten wir weitere Kunden gewinnen. Dabei konnten auch die Kompetenzen der Planungs- und Problemlösefähigkeit, sowie die Präsentationsfähigkeit geschult werden.

Projektgruppe

Die Berufsorientierung im Schülerladen ist so organisiert, dass die SchülerInnen einer Klasse (Klasse 7 – 9) pro Schuljahr ½ Jahr im Schülerladen und ½ Jahr in unserer Küche Kantinenbetrieb) absolvieren. Der Durchlauf dauert insgesamt 3 Schuljahre. Unser Schülerladen ist täglich geöffnet, an jedem Wochentag ist eine andere Gruppe eingeteilt.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

Die Deutsche Post DHL beliefert uns mit Briefmarken und Päckchenaufkleber. Sie stellt uns den Scanner und den Drucker zur Verfügung. Die Päckchen werden vom DHL-Dienst täglich abgeholt.

Zeitraum

- Vorbereitungszeitraum: Januar 2014
- Einführung: Die Einweisung erfolgte durch DHL im Mai 2014.
- Durchführung: Seit Mai 2014 ist die DHL-Stelle Pestalozzischule Göppingen eingerichtet.
- Nachbereitung: Im September 2014 Vorstellung unseres DHL-Shops bei Einzelhändlern. Unser Vertrag mit der Deutschen Post DHL ist unbefristet.

Externe Partner

- DHL
- Einzelhandelsgeschäfte von Göppingen
- Der Schülerladen wird durch eine Einzelhandelskauffrau, zusätzlich zu einer Lehrkraft, fachlich angeleitet


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Andrea Büchele
Pestalozzischule Göppingen
Eberhardstr. 33
73033 Göppingen