Georg-Kropp-Schule Wüstenrot

Schülercafé mit Verkaufsstand


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Da es an der GKS bisher keinen Pausenverkauf wie an vielen anderen Schulen (z.B. durch den Hausmeister, Bäcker usw.) gibt, möchte sich das „Schülercafé“ dieser neuen Herausforderung stellen: Neben einem eigenen Verkaufsstand für die beiden Großen Pausen sollen ein Getränke- und ein Warenautomat dazu dienen, die Schüler während der Schulzeit ausreichend und gesund mit Getränken sowie kleinen Snacks zu versorgen.

Kompetenzen

Aufgrund der im Unterricht bisher erworbenen Kenntnisse (wie z.B. Planspiele, Betriebserkundungen) können sich die Schüler somit selbst dafür verantwortlich zeigen, welche Produkte in welcher Menge und zu welchen Preisen sie verkaufen möchten. Die bestehende Kooperation mit den örtlichen Unternehmen (Bäcker, Lebensmittel- und Getränkemarkt) sowie dem ensa-Team wird dadurch weiter ausgebaut. Die Schüler sollen auf diesem Weg lernen, ihre Ressourcen effektiv und effizient einzusetzen sowie die Ergebnisse zu überprüfen, weiterzuentwickeln oder ggf. besser zu planen.

Inhalte

Expertenbefragungen und Umfrage unter den Schülern, Lehrer, Eltern, Planspiele Betriebsbesichtigungen und -erkundungen, eigene Erfahrungen z.B. durch Praktika.

Lernvoraussetzungen

Sehr unterschiedlich, meistens jedoch gering. Die Motivation der Schüler ist sehr hoch und sie haben sehr gute Ideen, die jedoch genauer durchdacht werden müssen.

Reflexion

Die Umsetzung des Projektvorhabens verlief enttäuschend. Nicht zuletzt dadurch, dass die GKS als Gemeinschaftsschule ständig wächst und zunächst der Fokus auf den Um- bzw. Neubau des Schulgebäudes lag. Neben der neuen Sporthalle, die zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 fertiggestellt wurde, begannen im Herbst 2014 die Planungen zur Erweiterung des Schulgebäudes: Dem Umbau der Verwaltung (Sekretariat, Lehrerzimmer) werden zwei neue Klassenzimmer in einem Anbau folgen. Das beeinträchtigt natürlich den Schulbetrieb erheblich und stellt das Projektvorhaben „Schülercafe“ in den Hintergrund, da alle zur Verfügung stehenden Räume dringend benötigt werden. Dennoch ist die Schulleitung davon überzeugt worden, dass das „Schülercafe“ notwendig ist und unterstützt die benötigten Umbaumaßnahmen an dem Verkaufsstand. Dieser soll noch im Schuljahr 2014/2015 fertiggestellt werden.

Projektgruppe

Werkrealschule Klassen 8 bis 10 (Wahlpflichtbereich Wirtschaft und Informationstechnik) und Gemeinschaftsschule ab Klasse 7 (WBS - Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung).


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Verkaufsraum (inklusive Umbauarbeiten)
- Warenautomaten

Zeitraum

Das Projekt läuft bereits. Aufgrund der vielen Umbaumaßnahmen am Schulgebäude verzögert sich die Realisierung des Projektes entsprechend. Es ist geplant, die Maßnahmen des Verkaufsraumes bis zum Ende des Schuljahres 2014/2015 umgesetzt zu haben, so dass im Schuljahr 2015/2016 mit dem Pausenverkauf begonnen werden kann.

Externe Partner

Im Moment noch keine. Geplant sind Realbegegnungen (Betriebsbesichtigungen und - erkundungen) bei örtlich ansässigen Unternehmen.


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Michael Gundlach
Gemeinschaftsschule Georg-Kropp-Schule Wüstenrot
Löwensteiner Str. 14
71543 Wüstenrot