Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda-Königshofen

Cateringfirma "Cateria"


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Im Schuljahr 2014/15 wurde die Arbeitsgemeinschaft Schülerfirma am Martin-Schleyer-Gymnasium (MSG) ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein von Schülerinnen und Schülern weitgehend eigenverantwortlich geführtes Übungsunternehmen, das einen realen Geschäftsbetrieb simuliert. Die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und der Schulleitung entwickelte Geschäftsidee ist das Betreiben eines Caterers mit der Rechtsform Schüler-Aktiengesellschaft (SAG) namens „Cateria“.

Die Cateria SAG bietet folgende Leistungen an:
- nach Kundenwunsch gestaltete Snack-Buffets für kleinere schulische und private Veranstaltungen mit gekauften und ggf. selbst zubereiteten Speisen und Getränken
- Themenbuffets nach Kundenwusch, z. Bsp.: mittelalterliche Snacks, „MSGourmet“ als Exklusivlinie in Form eines Spezialitätenbüffets etc.
- Arrangements nach Kundenwunsch: Gedecke, Tischdekorationen, Büffetaufbau etc.
- Ausschank-, Verkauf- und Bedienservice

Die Zielgruppe sind in erster Linie die Schülerinnen und Schüler des MSG sowie die Lehrerinnen und Lehrer. Die Schülerfirma soll gleichzeitig als Arbeitsgemeinschaft die Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung an der Schule bereichern.

Kompetenzen

Es ist Anliegen des Projektes, dass die Schülerinnen und Schüler ihr am MSG im Gemeinschaftskunde-, Geographie- und Wirtschaftsunterricht erworbenes ökonomisches Wissen praktisch in realitätsnahen wirtschaftlichen Zusammenhängen gebrauchen sowie Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Bewältigung des Überganges von der Schule in den Beruf wie Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit (weiter-)entwickeln.

Im Einzelnen stärken die Schülerinnen und Schüler ihre ökonomische Handlungs- und Reflexionskompetenz, indem sie lernen:
- einen Businessplan (Geschäftsplan) zu erstellen
- eine Firma mit ihren Abteilungen und Aufgaben zu organisieren
- Kosten zu berechnen und Preise zu kalkulieren
- Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen
- geeignete Marketingstrategien zu erarbeiten und umzusetzen
- Kundengewinnung zu betreiben
- die Organisationsstrukturen einer Aktiengesellschaft kenn und verstehen
- als Dienstleister Produkte einzukaufen, ggf. herzustellen und zu verkaufen
- über die Verteilung der erwirtschafteten Gewinne eigenständig und selbstverantwortlich mitzuentscheiden
- Verantwortung zu übernehmen, z. B.: neue Mitarbeiter einarbeiten, Arbeitszeugnisse erstellen etc.
- über Nachhaltigkeit und ihr eigenes Handeln zu reflektieren (CSR; Unternehmens- bzw. Wirtschaftsethik)

Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler sind in den unterschiedlichen Abteilungen oder im geschäftsführenden Vorstand aktiv. In der Regel sind alle Mitarbeiter der Schülerfirma auch Aktionäre. Die Abteilungen entsprechen im Grundsatz denen eines realen Unternehmens: es gibt eine Personalabteilung, eine Marketingabteilung, eine Finanzabteilung (Ein- und Verkauf, undenakquise) und eine Abteilung für Produktentwicklung. Die Abteilungsleiter leiten ihre Abteilungen eigenverantwortlich. Im Vorstand koordinieren die beiden Geschäftsführer, die Abteilungsleiter und die betreuenden Lehrkräfte die Arbeit in den Abteilungen und erstellen bzw. entwickeln einen Businessplan. In den Abteilungen Personal und Finanzen planen die Schülerinnen und Schüler Veranstaltungen wie beispielsweise Abiturempfang, Unterstufenparty, Faschingsparty, runde Geburtstage, Beförderungen, Verabschiedungen und andere Feierlichkeiten im Lehrerkollegium. Die Marketingabteilung entwirft und setzt Strategien zur Kundengewinnung um, entwickelt zusammen mit der Abteilung für Produktentwicklung neue Produkte und ist für die Gestaltung von Werbeträgern aller Art zuständig. Es finden zwei Hauptversammlungen im Jahr statt, bei welchen die Aktionäre über die Besetzung des Vorstands und des Aufsichtsrats entscheiden, Aktien erwerben oder verkaufen und über die Form der Gewinnverwendung abstimmen können. Mindestens einmal pro Jahr tagt der Aufsichtsrat, der den Vorstand zu kontrollieren hat.

Lernvoraussetzungen

Die Arbeitsgemeinschaft Schülerfirma „Cateria“ (SAG) steht allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 12 am MSG offen.Grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil, aber nichtzwingend erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler müssen bereitsein, sich für mindestens ein Schuljahr aktiv in die Schülerfirma einzubringen und eine Aktie in Höhe von 10 Euro zu erwerben. Über Ausnahmen entscheidet der Vorstand.

Reflexion

Die Arbeit in der Schülerfirma verlangt den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Eigenverantwortung und -initiative ab. Mir ist es zu Beginn nicht immer leicht gefallen, den Schülerinnen und Schülern das eigenständige Arbeiten in den Abteilungen zuzutrauen. Bislang funktioniert die Koordination zwischen den Abteilungen gut und erste kleinere Veranstaltungen konnten recht erfolgreich umgesetzt werden. Dennoch haben die Schülerinnen und Schüler – gerade aktuell in der Gründungsphase - einen großen Beratungsbedarf. Da sich momentan in der Hauptsache Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 in der Schülerfirma engagieren, die in der Regel auch den vierstündigen Wirtschaftskurs besuchen, ist erfreulicherweise ein solides wirtschaftliches Grundwissen vorhanden. Seit dem zweiten Schulhalbjahr habe ich Verstärkung durch meine Kollegin Frau Henkel erhalten.

Projektgruppe

Im Schuljahr 2014/15 sind 33 Schülerinnen und Schüler aus der 10., 11. und 12. Klasse in der Schülerfirma in den unterschiedlichen Abteilungen aktiv. Gegenwärtig wird über Konzepte nachgedacht, wie man Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen gezielt anwerben und anlernen kann.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Räumlichkeiten der Schule, die den Schülerinnen und Schülern für die Arbeit in den Abteilungen kostenlos zur Verfügung stehen (Klassenräume und Computerraum)
- Kühl- und Lagerräume der Cafeteria bzw. der Stadthalle bei Veranstaltungen
- Geschirr und Gläser, Tische und Stühle (Cafeteria, Schule, Beckstein Winzer eG)
- Grundkapital (ca. 450 Euro), das durch Aktien aufgebracht wird

Zeitraum

- jährlich von Anfang Oktober bis Ende Juni
- ordentliche Hauptversammlung zur Wahl des Vorstands und des Aufsichtsrats der Schüler-Aktiengesellschaft, Emission neuer Aktien
- „Börsentag“ einmal jährlich Mitte/Ende Juni; Rücknahme/Kauf der Aktien, Entscheidung der Hauptversammlung, wie mit Gewinnen/Verlusten zu verfahren ist (Rücklagenverwendung, Reinvestition, Ausschüttung einer Dividende etc.)

Externe Partner

- Cafeteria im Schulzentrum Eltern kochen für Schüler e.V.
- Michael Freitag (Freitag IT GmbH & Co. KG)


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Stefan Nagelstutz
Martin-Schleyer-Gymnasium
Becksteiner Str. 80
97922 Lauda-Königshofen