Realschule Gerlingen

Vermarktung von Schulkleidung


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Gründung einer Schülerfirma mit Junior. Im Rahmen einer AG habe ich im Schuljahr 2014/2015 eine Schülerfirma gegründet, in der wir ein Angebot an Schulkleidung erstellt haben, und dies an der Schule vermarktet haben.

Kompetenzen

- Eigenverantwortliches Handeln
- Verantwortlicher Umgang mit eigenen und fremden Geld
- Kalkulation von Preisen
- Erstellung von Plänen
- Erstellung von Einladungen und Protokollen
- Ausführung grundlegender Buchführung

Inhalte

Die Schüler haben einen Schulkleidungsshop mit dem Namen "4_us" eröffnet. Die Bedruckung der Ware übernehmen die Schüler. Zielgruppe sind Schüler der eigenen Schule. Die Schüler erstellen die eigene Buchhaltung, laden ein zur Aktionärsversammlung planen und erstellen Marketingmaßnahmen und verkaufen die Ware in der Schule.

Lernvoraussetzungen

- Begeisterung für wirtschaftliches Handeln
- Engagement

Reflexion

Das Interesse an der Firma war wenig überzeugend. Ich bin froh, dass ich den Versuch umgesetzt habe, da ich ihn schon seit Jahren vor mir herschiebe. Nun weiß ich, dass meine bisherige Herangehensweise besser war.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- entsprechende Räumlichkeiten
- Druckmaschine für die Konfektionsware
- Internetzugang für alle Mitarbeiter

Zeitraum

Zweistündige AG in einem Schuljahr.

Externe Partner

- Schulkleidung.de


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Peter Wolfgang
Realschule Gerlingen
Beim Brückentor 19
70839 Gerlingen