Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte Stegen

Fair-Trade Café "Ohrase"


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

- Einrichten eines Fair-Trade Cafés für Schüler/-innen und Lehrer/-innen
- Verkauf von Fair-Trade Produkten in Kommission (Zusammenarbeit mit dem Fair-Trade Shop in Hinterzarten)
- Angebot von Speisen und Getränken unter besonderer Berücksichtigung des fairen Handels
- Angebot einer Alternative zum Mensatisch in der Mittagspause zu schülergerechten, fairen Preisen

Inhaltlicher Ablauf im Überblick:
- 2017: Projektidee
- Okt. 2017: Erste Teamtreffen
- Okt. 2017-Jun. 2018: Renovierung des Raums in Eigenarbeit, Anschaffung und Herstellung des Mobiliars, Finanzierung, Marktanalyse zum Thema: Welches Speisenangebot wünschen die Kunden? Namensfindung, Auswahl und Kauf des Geschirrs und der Kleingeräte.
- Juni 2018: Eröffnung des Cafés
- Seit 2018: Tägliche Öffnungszeit in der Mittagspause außer freitags, Anpassung des Speisenangebots auf die Nachfrage, Einkauf, Vorratshaltung, Teambesprechungen, Aufstellen von Einsatzplänen, Einrichten einer „whatsapp Gruppe“ zur schnelleren Kommunikation und Absprache.

Kompetenzen

- Bereitschaft in einem Team zuverlässig und kollegial zu arbeiten
- Umgang mit Kundschaft
- Umgang mit Lebensmitteln
- Umgang mit stessigen Situationen
- Umgang mit Geld
- Durchhaltevermögen
- Flexibilität
- Ansprechende Gestaltung von Raum, Tisch, Speisenangebot
- Wareneinkauf
- Lagerhaltung/ Logistik

Inhalte

- Gestaltung eines Raumes unter Einbeziehung von Kompetenzen die im Kunstunterricht, im Textilunterricht und im Technikunterricht vermittelt werden (Wandgestaltung, Möbel-/ Thekenbau, Nähen von Kellnerschürzen, Tischwäsche und Sitzkissen)
- Teambildung
- Marktanalyse
- Produktentwicklung
- Laden- und Caféeinrichtung
- Schaffung einer „Corporate Identity“
- Schaffung eines Verständnisses für unternehmerischen Denkens einerseits und globaler weltwirtschaftlicher Verflechtungen (Gewinn erzielen als Ziel-ja, doch nicht um jeden Preis)
- Freundlicher Umgang mit Gästen im Café auch in stressigen Momenten
- sachgemäßer Umgang mit Lebensmitteln (Beachtung der Hygienevorschriften)
- Einkauf/ Lagerhaltung
- Umgang mit Geld/ Kassenführung

Lernvoraussetzungen

Die Teilnehmer sind zwischen 13 und 18 Jahre alt. Sie sind mit Ausnahme des 18-jährigen Schülers, der am Gymnasium ist, Realschüler des BBZ Stegen für Hörgeschädigte. Je nach Alter, Behinderung, Neigung und Wahlpflichtfächern bringen sich die Teilnehmer auf unterschiedliche Weise ein. Fast alle übernehmen mindestens eine Schicht pro Woche im Café.

Reflexion

Das Café wird gut angenommen und von Kollegen und Schülern gerne besucht. Die Schüler/-innen sind mit großem Eifer dabei und es gibt immer wieder Anfragen von Schülern, die gerne auch im Team mitarbeiten möchten. Wirtschaftlich gesehen ist das Projekt tragfähig, natürlich auch, weil alle Mitarbeiter/-innen ehrenamtlich arbeiten. Wünschenswert wäre ein Mitarbeiteressen oder einen Ausflug als Motivation in naher Zukunft. Technisch stoßen wir an unsere Grenzen (kein Wasseranschluss, nur eine Steckdose). Wünschenswert wären mittelfristig entsprechende Umbauarbeiten. Gerne würden wir unser Café bei guter Witterung auch nach Außen verlegen, hier müsste bald in Gartenmobiliar und Außengestaltung investiert werden. Wir verwenden derzeit einen Kaffeevollautomaten, der Eigentum des Lehrerkollegiums ist. Dies Leihgabe würden wir gerne durch einen eigenen Automaten ersetzen.

Projektgruppe

- Lehrer/innen: Hr. Rütten, Fr. Krause, Fr. Hug-Albrecht
- Mitarbeiterin aus dem Team der Reinigungskräfte: Frau Ganz
- Schüler/innen: Justin, Bianca, Carina, Veronika, Carlo, Domenik, Lars, Laura, Josie und Hans


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Baumaterial für Theke
- Farbe für Wandanstrich
- Kleingeräte (Grill, Kaffeemaschine, Kleinkühlschrank. CD Player)
- Verlängerungskabel und mehrere Mehrfachstecker

Zeitraum

- Oktober 2017: Erste Treffen, Bilden des Teams
- Juni 2018: Eröffnung des Cafés

Externe Partner

- Fairtrade Shop in Hinterzarten (Warenbereitstellung auf Kommision)
- Förderverein der Schule (Bereitstellung eines Darlehens für die Anfangsinvestionen)


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Daniela Hug-Albrecht
Staatliches sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Hören
Erwin-Kern-Str. 1-3
79252 Stegen