Realschule Spaichingen

Tag der Berufe


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Projektmäßig wurde ein „Tag der Berufe“ organisiert, der im Laufe eines Vormittags die Schülerinnen und Schüler (SuS) in verschiedene Bereiche und Berufssparten hinein schnuppern lies. Wichtig war den Organisatoren ein möglichst breites Spektrum an Berufen/ Berufsfeldern zu zeigen und (falls möglich) mit Praxismaterial in Berührung zu kommen (Werkstücke, Material zum Anfassen, etc.). Außerdem war ein weiterer Aspekt, dass wenn es organisatorisch machbar war, dass ein oder mehrere Auszubildende vor Ort sind, den Vortrag unterstützen oder gar übernehmen, um den SuS ein wenig die Angst/ Hemmung zu nehmen und sich aktiv an den Präsentationen zu beteiligen. Die Frage-Runde war ein essentieller Teil des Vormittags und die Kinder konnten ihre gewählten Berufsfelder so noch genauer kennenlernen.
Konkret ging es um Ausbildungsberufe in den Bereichen Industrie, Handel, Logistik und Verwaltung. Das Handwerk wird an der Schule gesondert an einem „Handwerkertag“ vorgestellt und praktisch erfahrbar gemacht.

Kompetenzen

a) Persönlich:
- Stärkung persönlicher Interessen
- Berufsbilder kennenlernen
- „Ängste überwinden“ und FRAGEN!!
- Selbstverantwortung

b) Inhaltlich( BP 2004):
- Gesichtspunkte bei Berufswahl berücksichtigen, Berufswelt im Wandel

c) Methodisch:
- Vor- und Nachbereitung der Präsentationen, „Interviewtechniken“, Organisation des Vormittags

Inhalte

Vorstellung/Präsentation durch Azubis bzw. Ausbilder:
- Vorstellung des Berufsbildes
- Verwandte Berufe/Berufsfelder
- Ausbildungsinhalte
- Duale Ausbildung
- Karrierechancen
- Abschluss und Fortbildungsmöglichkiten
- Verdienst
- Möglichkeiten nach Übernahme im Betrieb
- Vorstellung des Unternehmens/ Behörde
- Zugangsvoraussetzungen

Lernvoraussetzungen

Berufsfelder und –gruppen sollten im Unterricht/BORS-Unterricht behandelt worden sein. Ebenso die Arbeitswelt im Wandel (neue Berufe/ alte Berufe). Ebenso die Aspekte Ausbildungs- und Studienberufe.

Reflexion

Als sehr wertvoll ergab sich die Diskussion und der Austausch mit den Ausbildern und Azubis, da diese einen tiefen Einblick in die Zukunftsthemen geben konnten (z.B. Industrie 4.0, Verbesserung Duale Ausbildung) und auch ihre Eindrücke der Bildungssituation in Ba-Wü im Allgemeinen und den Orientierungstag im Speziellen mitteilen konnten.
Wir konnten bereits über eine Wiederholung im nächsten Jahr( Juli 2019) sprechen und haben bereits konkrete Pläne, welche Unternehmen wir zusätzlich einladen wollen.
Und im Zuge des neuen Bildungsplanes werden ebenfalls weitere Kooperationen angestrebt und Firmenbesuche (Kreissparkasse) angebahnt. Zu überlegen wäre noch, ob ein vierter Durchgang am Vormittag durchgeführt werden sollte, doch hier herrschte Seitens der Betriebe Einigkeit, dass weniger oft mehr sei! Gelobt wurde ebenfalls die Größe der Gruppen in den einzelnen Durchgängen – 10 bis 15 SchülerInnen- und die Vorplanung. Besonders hervorzuheben sind die Ausbilder und Auszubildenden der Hotelfachschule Villingen-Schwenningen: Diese haben ihre Berufe besonders authentisch vorgestellt und praktische Übungen passend zum Berufsbild allen Kindern zugänglich gemacht.

Projektgruppe

Bestehend aus Orga-Team ( Fr. Dilger/ Hr. Wentz), Betriebe, Ausbilder und Auszubildende.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

Räumlichkeiten: für jeden Betrieb/Behörde ein Raum mit Ausstattung nach Wunsch (in unserem Fall: alle Räume mit PC und Beamer; Stellwänden und „Klassenzimmer-Ausstattung“, wie Tische, Stühle und Schreibmaterialien.

Zur Vorbereitung: Klassenlisten und Listen zum Eintragen.

Zeitraum

Organisation: per E-Mail/ Telefon 6-8 Wochen davor. Gerne noch früher (unser Vorsatz für das nächste Jahr).

Durchführung: Vormittag 8-12 Uhr. Reflexionsrunde mit allen Unternehmen und teilnehmenden Ausbildern, Auszubildenden im Anschluss.

Externe Partner

- Polizei Baden-Württemberg
- Hotelfachschule Villingen-Schwenningen
- Marquardt GmbH
- Hermle AG
- Pflegeschule Klinikum Tuttlingen
- Gebrüder Weis Logistik GmbH
- Stadt Spaichingen
- Kreissparkasse Tuttlingen


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Michael Wentz und Nadine Dilger
Realschule Spaichingen
Bahnhofstraße 4
78549 Spaichingen