Erich Kästner-Schule Karlsruhe

Schülerfirma zwischen Pausenverkauf und Cateringservice


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Die Schülerfirma der 7. Klasse übernimmt den täglichen Pausenverkauf mit selbst aufgebackenen Brötchen und Brezeln, die gebuttert und belegt werden. Außerdem wird die Schülerfirma für Caterings bei Großveranstaltungen z.B. vom Schulamt innerhalb sowie außerhalb des Schulgebäudes gebucht.

Inhaltlicher Ablauf im Uberblick:
September 2018:
- Firmengründung, Einführung der Begrifflichkeiten Logistik, Marketing und Buchhaltung, daraufhin Einteilung der MitarbeiterInnen in diese drei Abteilungen. Die SchülerInnen wechseln quartalsweise die Abteilungen, sodass sie nach den Osterferien alle Bereiche kennengelernt haben und im letzten Quartal in der Abteilung ihrer Wahl arbeiten dürfen.
- Hygieneschulung durch unseren gewonnenen Kooperationspartner Edeka Südwest Fleisch
- Schulung im Vertragswesen durch den Vater einer ehemaligen Schülerin, der Finanzbeamter ist
- Vertragsunterzeichnung mit der Schulleitung zur Nutzung der Räume und Unterzeichnung des Arbeitsvertrages durch alle MitarbeiterInnen

Oktober 2018:
- Nach Durchführung einer Gewinnanalyse zum Pausenverkauf durch die Buchhaltungs-Abteilung kam die Idee auf, Brötchen zum Aufbacken zu nehmen, statt wie bisher, morgens immer beim Bäcker zu holen, um den Gewinn zu steigern: so können wir günstiger anbieten und mehr verkaufen.
- Umsetzung der Idee durch die Logistik: verschiedene Brötchen wurden eingekauft, beim Verkosten Preis/Leistung abgewägt und eine Sorte Vollkorn und Weizenbrötchen in den Bestand aufgenommen.
- Info- Flyer an die Eltern durch das Marketing
- Nach anfänglicher Unterstützung durch die Lehrkräfte kümmern die SchülerInnen sich selbstständig um das Aufbacken.

November 2018:
- Das Marketing führt eine Schülerumfrage durch, welche Sonderaktionen gewünscht sind, daraufhin erfolgen ein Waffel-, ein Muffin- und ein Hotdogverkauf, weitere Aktionen sind in Planung.

Seit Dezember 2018:
- Wiederholung der Abläufe, damit alle SchulerInnen die Möglichkeit haben, die wirtschaftlichen Aspekte zu verstehen und sie zu verinnerlichen.

Kompetenzen

Geförderte Kompetenzen:
- Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge auf basaler Ebene
- Rechenfertigkeiten
- Kreativität

Inhalte

Durch meine Erfahrungen im Wirtschaftspraxisprogramm, war es mir ein Anliegen, die gegebenen Strukturen in Anpassung an die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zu überdenken und zu optimieren.

Lernvoraussetzungen

- 19 Schülerinnen und Schüler der 7.Klasse, die den Hauptschulabschluss machen werden (bis auf ein Schüler mit dem Förderbedarf Lernen)
- 6 SchülerInnen mit Hörschädigung
- 6 SchülerInnen mit auditiver Wahrnehmungs-und Verarbeitungsschwäche und lautsprachlichen Auffälligkeiten
- 3 SchülerInnen mit lautsprachlichen Auffälligkeiten
- Alle SchülerInnen: defizitärer Wortschatz

Reflexion

- zielführend, dank teilweise erhöhtem Personalschlüssel
- Gewinn konnte jetzt schon erhöht werden
- Das Verständnis für Begrifflichkeiten wie „Gewinn“, „Einnahmen“ und „Ausgaben“ konnte bei vielen SchülerInnen geweckt werden
- Selbstständiges Arbeiten und der Transfer von Gelerntem auf verschiedene Situationen gelingt zunehmend

Projektgruppe

Die Schülerfirma, begleitet von den zwei Klassenlehrerinnen der 7.Klassen und unterstützt von 1-2 Fachlehrerinnen.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

Vorhandenes Material durch Küche und Verkaufsraum, außerdem Cateringutensilien.

Zeitraum

September 2018 bis Juli 2019.

Externe Partner

- Edeka Südwest (Hygieneschulung)


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Romy Kehm
Erich Kästner-Schule
Sonderpädagogisches Bildungs-und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache
Moltkestr. 136
76187 Karlsruhe