Montfort Gymnasium Tettnang

Integration von Bildungspartnerschaften in den Schulalltag


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Integration von Bildungspartnerschaften in den Schulalltag.

Bereits bestehende Bildungspartnerschaften mit der Volksbank Tettnang und mit Layer-Großhandel sollen besser in den Schulalltag integriert werden.

Inhaltlicher Ablauf im Überblick:
Nach der Übernahme der Bildungspartnerschaften machte ich eine „Iststands-Analyse“ um zu erfahren, was bereits institutionalisiert ist. Hierbei stellte ich fest, dass nur vereinzelt auf Nachfrage von Kollegen Aktivitäten mit den Bildungspartnern stattfinden.
Meine Aufgabe war es nun Punkte zu finden, die im Schulalltag integriert werden können, um die Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern effektiver und nachhaltiger zu gestalten.
Nach mehreren Gesprächen mit dem Schulleiter, notwendigen Fachkollegen und den Ansprechpartnern der Bildungspartner haben sich einige Programmpunkte heraus kristallisiert (siehe Inhalte), welche wir auch schriftlich fixiert haben.
Einige dieser Punkte wurden bereits erfolgreich umgesetzt, andere werden im Laufe des Schuljahres noch umgesetzt werden. Um die Zusammenarbeit zu verbessern haben wir auch 1 – 2 Gesprächstermine pro Schuljahr vereinbart, um die Zusammenarbeit zu optimieren.

Kompetenzen

Fachliche Kompetenz:
Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge, Abläufe, Themen wie z.B. Finanzen, Geld- und Geldkreislauf, Börse, Logistik, Lagerhaltung.

Soziale Kompetenz:
Arbeit im Team beim Börsenspiel, Zuverlässigkeit, Zugang und Umgang mit anderen Menschen (externe Partner).

Inhalte

Volksbank:
- Bewerbertraining in der Klassenstufe 9 über 45 Minuten, im Hinblick auf das Bogy Praktikum
- 2 Bogy Praktikumsplätze werden für das Gymnasium reserviert
- Fachvorträge im Neigungsfach Wirtschaft zu unterschiedlichen Themen, z. B. Geldwirtschaft und Finanzkrise über je 90 Minuten
- Veranstaltung eines Börsenspiels mit dem Neigungsfach Wirtschaft und den Azubis der Volksbank über 8 Wochen
- Durchführung eines Bewerbertrainings für die Kursstufe 1 über 3 Stunden
Diese Punkte werden alle durch Experten der Volksbank durchgeführt.

Layer:
- 2 Bogy Praktikumsplätze werden für das Gymnasium reserviert
- Durchführung eines Bewerbertrainings für die Kursstufe 1 über 3 Stunden
- Betriebserkundungen im Rahmen des Pflichtfachs Erdkunde unter dem Schwerpunkt Logistik, Lagerhaltung und E-Commerce
Diese Punkte werden alle durch Experten der Firma Layer durchgeführt.

Reflexion

Alles hat gut geklappt. Jedoch sehe ich das Problem, dass alles nur zwischen mir, dem Schulleiter und den Bildungspartner ablief. Meine Lehrerkollegen sind über die Möglichkeiten mit den Bildungspartnerschaften informiert, aber die Resonanz ist verschwindend gering. Momentan hängt alles an mir, die Integration bzw. Verankerung in der Schule ist mir bisher lediglich mit dem Bewerbertraining in Klasse 9 gelungen.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Je nach Programmpunkt unterschiedlich, aber alles durch die Experten abgedeckt
- Meistens Klassenraum mit internetfähigem PC und Beamer
- Für das Börsenspiel je Gruppe ein internetfähiger PC

Externe Partner

- Volksbank Tettnang
- Layer Großhandel GmbH


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Manuel Bleicher
Montfort Gymnasium Tettnang
Manzenbergstr. 30
88069 Tettnang