Carl-Lämmle-Gymnasium Laupheim

Schülercafé Uncle Carl’s eSG


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Betrieb des schuleigenen Cafés als Genossenschaft durch SchülerInnen des Carl-Laemmle-Gymnasiums Laupheim in Form einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft.

Kompetenzen

1. Fachliche Kompetenzen:
Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe/Themen wie z.B. Einkauf, Produktion, Absatz, Finanzen, Verwaltung.

2. Sozialkompetenz:
Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit, gegenseitige Hilfe, freundlicher Umgang mit anderen Menschen (Mitglieder der Genossenschaft, Kunden, Lieferanten etc.).

Kompetenzen der SchülerInnen haben seit Beginn stark zugenommen. Zu Anfang starke Organisationsprobleme.

Inhalte

1. Betrieb eines Schülercafés zur Versorgung der SchülerInnen des Carl-Laemmle-Gymnasiums
2. Vermittlung der o.g. Kompetenzen an die teilnehmenden SchülerInnen
3. Gewinnorientierung als Basis eines längerfristigen Betriebs des Cafés
4. Durchführung eines gemeinsamen Projekts mit der Partnergenossenschaft Volksbank Laupheim-Illertal eG

Reflexion

Keine Veränderungen hinsichtlich der Zielgruppe, da SchülerInnen der Klassen 5-8 für viele Aufgaben zu jung sind. SchülerInnen der Klasse 12 sind von der Teilnahme ausgeschlossen, da sie sich in der Vorbereitungsphase auf das Abitur befinden. Das Schülercafé lebt von den enorm engagierten SchülerInnen. Es kommen gute Ideen von den SchülerInnen, aber es gibt ein Zeitproblem: Durch Unterricht kaum Vorbereitungszeit im Café, daher 2 Angestellte (je 1h/d, Mo/Mi bzw. Di/Do, 12-13 Uhr). Prognose: Café wird sich gut halten, muss aber ständig am Angebot „feilen“ und darf bei Planung/Organisation (bei Gastronomie wegen Lebensmitteln ja besonders wichtig) nicht nachlassen. Besuch des WKD im März 2014 souverän überstanden.

Projektgruppe

- Zielgruppe zu Beginn: SchülerInnen der Klassen 9-11
- Projektgruppe: 25 SchülerInnen der Klassen 9 und 10


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

1. (Bereits eingebaute) Küche im Neubau der Schule
2. Nahrungsmittel, die zur Weiterverarbeitung oder zum Verkauf im Café benötigt werden
3. Kommunikationssystem: Da die SchülerInnen in unterschiedlichen Klassen sind und die Projektgruppe aus (privaten) zeitlichen Gründen sehr selten komplett zu einer Besprechung erscheinen kann, muss ein schnelles und funktionierendes Kommunikationsmittel für Absprachen bereit stehen (hier: WhatsApp)
4. Verwaltung/Finanzen: PC und Arbeitsraum wurden durch die Schule bereitgestellt. Eine spezielle Software für Buchhaltung befindet sich auf dem PC, Überweisungen erfolgen über Online-Banking bzw. in direkter Absprache mit der Partnergenosenschaft.

Zeitraum

- Vorbereitungen: Oktober 2013 bis März 2014
- Durchführung: Projekt läuft noch
- Bemerkung: Jeden 2. Freitagnachmittag Teambesprechung mit kritischem Rückblick auf die letzten 2 Wochen

Externe Partner

1. Hauptpartner: Volksbank Laupheim-Illertal eG
2. Verschiedene lokale und regionale Partner, die als Lieferanten günstige Konditionen bieten und die Schülerfirma auf diese Weise unterstützen

Durch unsere Partnergenossenschaft erhalten wir eine sehr gute und professionelle Unterstützung. Auch von unseren Lieferanten werden wir großartig unterstützt.


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Marcus Dunke
Carl-Laemmle-Gymnasium
Herrenmahd 9
88471 Laupheim