Westschule Heidenheim

Gründung eines Schülercafés


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Das Schülercafé wurde im Rahmen des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Informationstechnik (WuI) von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 eingerichtet. Es bietet allen Schülern/innen der Schule die Möglichkeit kalte und warme Getränke, sowie Kuchen und belegte Brötchen zu kaufen. Darüber hinaus bietet das Café einen Treffpunkt für die Jugendlichen, um sich zu unterhalten und auszutauschen. Die teilnehmenden Schüler/innen kümmern sich selbst um die Zubereitung, die Präsentation und den Verkauf der Waren.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können:
- einen Geschäftsplan erstellen und umsetzen.
- in verschiedenen Abteilungen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Verwaltung, Verkauf, Einkauf, Produktion und Werbung vertiefen.
- sich im Team verständigen und gemeinsam Lösungen finden.
- Verantwortung für ihre Abteilung übernehmen und sind bereit, sich außerhalb der Unterrichtszeit zu engagieren.

Inhalte

Bei diesem Projekt geht es darum, den Schüler/innen der Westschule einen Treffpunkt in der Mittagspause zu bieten und ihnen Getränke, Kuchen und belegte Brötchen anzubieten. Die Initiative für das Projekt kam von den Jugendlichen der Schule, die sich neben einem warmen Mittagessen, das es bereits gibt, eine Möglichkeit wünschten, auch kleine Snacks kaufen zu können. Neben diesem Speisenangebot steht auch die räumliche Einrichtung (bequeme Sessel, Stehtische u.a.) des Cafés im Vordergrund.

Lernvoraussetzungen

Rechenkenntnisse:
- Bei der Preiskalkulation müssen die Schüler/innen die Verkaufspreise unter Berücksichtigung der Einkaufspreise und eines Gewinns für die Firma ermitteln.
- Einnahmen / Ausgaben: Die Schüler/innen müssen in der Lage sein, die Einnahmen und Ausgaben aufzulisten und den Gewinn zu berechnen.
- Sprache
- Rechtschreibung (Werbeplakate, Flyer, Homepage-Text)

PC-Kenntnisse:
- Für die Gestaltung einer Facebook-Seite, sowie für das Erstellen eines Homepage-Beitrags sind Word-Kenntnisse, sowie grundlegende Internet-Kenntnisse erforderlich.

Kommunikation:
- Für Verkaufsgespräche und Verhandlungen

Reflexion

Rückblickend ist es sinnvoll, weitere Kollegen/Kolleginnen in den Aufbau des Schülercafés miteinzubeziehen. Dadurch würde dem Projekt zusätzlich mehr Gewichtung und Beachtung geschenkt werden. Des Weiteren ist der Einbezug weiterer Fächer sinnvoll. Im Rahmen des Technikunterrichts könnte beispielsweise das Mobiliar für das Schülercafé errichtet werden. Im Fachbereich „Hauswirtschaft“ könnten die Grundlagen hygienischen Arbeitens und gesunder Ernährung thematisiert werden. Dadurch würde die Schülerfirma stärker mit anderen Fächern vernetzt werden. Außerdem würde ich mehr externe Partner miteinbeziehen, die z.B. bei der Erstellung des Geschäftsplans unterstützen.

Projektgruppe

Durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Informationstechnik“ in Klasse 9 an der Werkrealschule. Insgesamt waren 26 Schüler/innen beteiligt.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

Räume:
- Es wird ein Raum für den Verkaufsstand benötigt
- PC-Raum, um Flyer zu erstellen und die Homepage zu pflegen
- Die Schulküche wird benötigt, um warme Getränke vorzubereiten und Kuchen anzuschneiden

Materialien:
- Kasse, Verkaufstresen
- Tische + Stühle

Zeitraum

Herbst/Winter 2013 im Rahmen des Faches „WuI“.

Externe Partner

Die Eltern der 9. Klassen sind ein wichtiger externer Partner, die beim Kuchenbacken zu Hause unterstützen und das Projekt mittragen.


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Kerstin Rott
Westschule Heidenheim
Grund- und Werkrealschule
Lortzingstraße 20
89518 Heidenheim