Burghardt-Gymnasium Buchen

Schulcafeteria - Mit der Praxis starten


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Das Thema Wirtschaft bereits Schülern in der 9. Klasse in der Praxis bzw. einem kleinen Projekt innerhalb des Unterrichts näherbringen und sie dabei in ihrer eigenen Lebenswelt abholen.

Kompetenzen

Grundlegende volkswirtschaftliche Zusammenhänge in einem Wirtschaftskreislaufmodell entwickeln, dabei soll die Theorie mit der Praxis verknüpft werden.

Inhalte

Die Schülerinnen und Schülern führen in Gruppen die folgenden Aktionen aus:
- Umfrage untern den Kunden der Schulcafeteria bzgl. des Grund des Kaufes, der Vorlieben und Preisvorstellungen
- Analyse eines bzw. zweier Produkte der Cafeteria auf ihre Bestandteile und Recherche zu den Preisen der einzelnen Bestandteile in einem Supermarkt bzw. Einzelhandelsgeschäften
- Ermittlung eines eigenen Preises und Vergleich mit dem der Cafeteria
- Vorstellung der Ergebnisse

Lernvoraussetzungen

Da das Projekt als Einstieg in das Fach gedacht ist, sind keine Voraussetzungen nötig.

Reflexion

In der Durchführung hat sich gezeigt, dass das Projekt sich sehr gut dazu eignet, einen praxisnahen Einstieg in das Fach Wirtschaft zu bieten und vor allem die Schüler in ihrer eigenen Lebenswelt abzuholen. Der erste Bezug zu den wirtschaftlichen Zusammenhänge konnte hergestellt werden, die Ergebnisse des Projekts können aber auch bei der vertieften Behandlung der Themen wieder herangezogen werden. Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv, sie waren nach dem Projekt nun „neugierig“, was sich hinter dem Begriff Wirtschaft noch verbirgt. Nur muss an die unterschiedlichen Öffnungszeiten der besuchten Geschäfte gedacht werden, hier hat sich die einzige Schwierigkeit ergeben, die aber durch die Hilfsbereitschaft der Verkäuferin des eigentlich noch geschlossenen Geschäftes letztendlich keine war.

Projektgruppe

Klasse 9c des Burghardt-Gymnasiums Buchen.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

PCs mit der Möglichkeit zum Ausdrucken (Erstellung der Umfrage) und Plakate/Folien mit entsprechenden Stiften für die Auswertung.

Zeitraum

Insgesamt werden drei Schulstunden à 45 Minuten und zwei große Pausen à 15 min benötigt. Die Vorbereitung der Umfrage bzw. Analyse der Produkte benötigt eine Schulstunde, die Präsentation der Ergebnisse eine weitere, ebenso wie die Auswertung (Bezug auf die Theorie).

Externe Partner

Cafeteria „Snack-Eck“ des Burghardt-Gymnasiums Buchen, das durch den Verein für gesunde Ernährung e.V. geführt wird (Eltern von Schülern).


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Barbara Miksch
Burghardt-Gymnasium Buchen
St.-Rochus-Str. 5
74722 Buchen