Montfort-Gymnasium Tettnang

Einrichtung einer Bildungspartnerschaft


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Das Montfort-Gymnasium Tettnang ist in den vergangenen Jahren bereits mehrere Bildungspartnerschaften eingegangen. Diese wurden jedoch vor allem mit Firmen und Institutionen aus den Bereichen Handel und Soziales abgeschlossen. Neu hinzu kam nun die Einrichtung einer Bildungspartnerschaft mit der Firma Wenglor Sensoric GmbH, Tettnang. Da im Bereich des produzierenden Gewerbes noch weniger Kontakte bestanden, entstand die Idee, ausgehend von bereits bestehenden Kontakten mit einem regionalen Unternehmen eine entsprechende Kooperation (z.B. über eine Robotics-AG), einzugehen. Ein weiterer Ausgangspunkt war die mehrtägige Praxisphase im Rahmen des Wirtschaftspraxisprogramms im Juni 2013. Zudem handelt es sich um ein regionales Unternehmen im High-Tech-Bereich, welches mit seinen vielen unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten für die Schüler eine interessante berufliche Perspektive zu bieten hat.

Inhalte

Die konkrete Vereinbarung der Bildungspartnerschaft steht kurz bevor. Es wurden bereits mehrere konkrete Kooperationsmöglichkeiten angesprochen:

- Ausdehnung der Zusammenarbeit im Rahmen der Robotics-AG
- Einrichtung eines dauerhaften Praktikumsplatzes im Rahmen von BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien)
- Allgemeines Bewerbungstraining
- Mitwirkung des Unternehmens bei den alljährlichen Projekttagen (z.B. Infos zum „Bewerben im Netz“)
- Betriebsbesichtigungen (vor allem in der Kursstufe im Bereich der EWG-Fächer)
- Entwicklung und Implementierung eines Azubi-Tages

Lernvoraussetzungen

- Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse
- Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen und der Kursstufe


II. Voraussetzungen

Zeitraum

Ab Beginn der Bildungspartnerschaft (d.h. nach Vertragsunterzeichnung und nach konkreter Absprache).

Externe Partner

Wenglor Sensoric GmbH
Wenglor Strasse 3
88069 Tettnang


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Christian Schubert
Montfort-Gymnasium Tettnang
Manzenbergstrasse 30
88069 Tettnang