Schule am Giebel Sinsheim

Gemeinsam bewegen wir was!


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Gemeinsam bewegen wir was. Das Projekt ist generationsübergreifend. Die Schülerinnen und Schüler haben es in den Räumen des Kooperationspartners zusammen mit den Senioren vorbereitet. Im Rahmen der Demografie-Woche in der Metropolregion gab es eine öffentliche Veranstaltung mit dem Thema: Schule früher und heute. Ein weiterer Nachmittag im kleineren Rahmen folgte. Wohlfühlen mit Hildegard von Bingen, Zauberhafter Nachmittag und eine Befragung über generationsübergreifenden Lesegenuss waren und werden die Themen sein.

Kompetenzen

Die Kompetenzen richten sich nach den erforderlichen Kompetenzen im Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales der Klassen 8/9/10.

- Umgang mit Fachwissen: Die Schülerinnen und Schüler eignen sich Fachwissen an und verwenden es
- Erkenntnisgewinnung: Präsentationen werden erarbeitet, dazu Medien zur Informationsbeschaffung genutzt.
- Kommunikation: Zuhören, Standpunkte und Meinungen austauschen, daraus folgen gemeinsame Entscheidungen
- Bewertung: Sachlagen werden erschlossen und auf die Person/Sachlage reduziert
- Verantwortung: Pflichtbewusstsein in beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Situationen sachgerecht übernehmen und sozial verhalten

Inhalte

Angelehnt an das Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales:
- Organisation von Begegnungen (hier: Senioren)
- Anwenden von Inhalten aus WAG (hier: Verpflegung, Service)
- zielgruppenpassendes Programm recherchieren, zusammenstellen und darbieten
- Selbsteinschätzung der Leistung und Bewertung der Veranstaltung

Lernvoraussetzungen

Die Schülerinnen und Schüler haben vor der Hauptveranstaltung Kontakt mit der Seniorengruppe aufgenommen und sich informiert. Die Kenntnisse im Service und der Zubereitung der Speisen wurden vorher im Unterricht vermittelt bzw. für die Veranstaltung gezielt gelernt.

Reflexion

- Befragung der Teilnehmer
- Bildliche Darstellung
- Persönliche Rückmeldungen durch die Gäste
- Kurze schriftliche Reflexion der Schülerinnen und Schüler in deren eigener Dokumentation

Es war eine einzigartige Möglichkeit in einem geschützten Raum Erfahrungen zu sammeln. Die Rückmeldungen waren positiv. Gerne gesehen wird es, wenn die Schülerinnen und Schüler mehr solcher Veranstaltungen ausrichten würden. Die Unterstützung durch die Senioren ist gewiss. Allerdings steht hier dagegen, dass die in Frage kommende Schülergruppe recht klein ist und dadurch der Vorbereitungsaufwand viel Zeit in Anspruch nimmt. Wünschenswert wäre der positive Bescheid der Bewerbung um den Würth Bildungspreis gewesen. Die betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Projektes wäre dann sicher zu bewerkstelligen gewesen. So haben wir uns auf ein kostenneutrales Konzept verständigt.

Projektgruppe

Die Projektgruppe bestand aus 6 Schülerinnen und einem Schüler der Klasse 9, eine Schülerin aus Klasse 10. Alle nehmen am Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales teil. Eine Schülerin aus einem anderen Wahlpflichtfach hat freiwillig geholfen. Die Gruppe wird von einer Lehrerin im Unterricht betreut, bei Veranstaltungen ist eine weitere Lehrkraft dabei. Bei größeren Veranstaltungen mehr.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

Ausgaben gab es beim Einkauf der Lebensmittel und Bastelmaterialien. Aufgrund der Erfahrungen von kleineren Veranstaltungen wurde der Einsatz von Lebensmitteln und Dekomaterial mit ca. 150€ veranschlagt. Ein größerer Faktor waren die Flyer, die gedruckt wurden, sie kosteten 90€.

Zeitraum

Der Zeitraum des Projektes erstreckte sich von der Information und Antragstellung im Frühjahr 2012 zur Veranstaltung am 17.10.2012. Die Aufarbeitung und Dokumentation dauerte dann bis Ende 2012. Ebenso wurde eine weitere, kleinere Veranstaltung in der Adventszeit durchgeführt. Im Juni 2013 wird wieder eine Veranstaltung stattfinden.

Externe Partner

Als Kooperationspartner wurde die evangelische Kirchengemeinde Sinsheim gewonnen. In den Räumen im Haus der Kirche befindet sich ein Raum mit Küche, hier finden kleinere Veranstaltungen statt. Bei größeren Veranstaltungen kann, auf Anfrage, der Gemeindesaal gemietet werden. Die Zusammenarbeit ist für beide Seiten sehr gewinnbringend und wertschätzend. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Zertifikate für das Portfolio von der Schule und der evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam.


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Clarissa Böhm-Weiser
Schule am Giebel
Schulstr. 16
74889 Sinsheim