Grund- und Realschule mit Werkrealschule Achertal-Kappelrodeck

Schülerbekleidungsfirma Li?Ke! - Love it? Komm einkaufen!


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Schülerbekleidungsfirma Li?Ke! - Love it? Komm einkaufen! Bei dem Projekt handelt es sich um die Gründung der Schülerfirma Li?Ke!. Das Projekt wurde im Schuljahr 2011/12 von der WuI Gruppe (Wirtschaft und Informationstechnik) der 8. Klassen ins Leben gerufen. Die Schülerfirma will Schülerbekleidung als Corporate Identity für die Schlossbergschule Kappelrodeck entwerfen, vermarkten und verkaufen. Von den Schülern wurden bereits verschiedene Abteilungen und Geschäftsbereiche gegründet. Diese stehen in Verhandlungen mit diversen Zulieferern, Kooperationspartnern, Banken und dem Förderverein der Schule. Seit dem 15.01.2013 kann man über die Schulhomepage der Schlossbergschule die Kleidungsstücke bestellen.

Schuljahr 2011/2012:
- Mitarbeitervertrag erstellen und mit Schulleitung absprechen
- E-Mail Adresse für die Schülerfirma über die Schulhomepage eingerichtet
- Online-Banking-Konto bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau eröffnet
- Startkapital vom Förderverein der Schlossbergschule
- Sponsoring von den Kooperationspartnern der Schule
- erste Entwürfe für Bestellformulare für die Schulhomepage
- Angebotsanfrage an Trigema bzgl. Sticken/Drucken

Schuljahr 2012/2013:
Bis zu den Herbstferien (29.10. – 02.11.2012):
- Kalkulation der Produkte
- Sponsorenverträge
- Logo für Schülerfirma entwerfen
- Gesamtelternbeirat und Schulkonferenz informieren
- Werbeflyer erstellen
- Verwaltungsbereich organisieren

Bis zu den Weihnachtsferien (24.12.2012 – 05.01.2013):
- Bestellformulare (Online- und Printversion)
- Ansichtsstücke bestellen
- Buchführung organisieren
- Katalog erstellen

Bis zu den Faschingsferien (08.02. – 15.02.2013):
- Bestellabwicklung organisieren
- Katalog im Internet veröffentlichen
- Werbung machen
- Schrank mit Musterteilen und Schaufenster gestalten
- Flyer und Bestellformulare über Klassenlehrer verteilen
- ausgewählte Kleidungsstücke für WuI-Gruppe und Musterteile-Schrank bestellen
- Gesamtlehrerkonferenz informieren

Bis zu den Osterferien (23.03. – 07.04.2013)
- neue Flyer/ Poster erstellen, in bunt drucken lassen und gezielt in Klassen verteilen
- neuer Katalog mit Frühjahrskollektion und eigenen Fotos erarbeiten und veröffentlichen - Werbeplakate aufhängen mit Terminvorgabe
- Verkaufsgespräche führen: Tag der offenen Tür, Pausen, Schultheater
- erste „große“ Bestellung (70 Kleidungsstücke) bearbeiten
- Präsentation für Audible (Berufswahlsiegel)

Bis zu den Pfingstferien (21.05. – 02.06.2013)
- bestellte Kleidungsstücke verteilen
- zweite Bestellung (50 Kleidungsstücke) bearbeiten
-Teilnahme am Chance-Cup und vorheriges Üben
- Teilnahme am Wirtschaftspreis Schule 2013
- Sommerkatalog entwerfen und veröffentlichen
- Werbung über eine eigene Facebook–Gruppe machen

Kompetenzen

Das Fach Wirtschaft und Informationstechnik (WuI) ist verankert im Bildungsplan 2010 der Werkrealschule als Wahlpflichtfach. Die Schüler haben sich bewusst für das Wahlpflichtfach entschieden um Tätigkeiten und Aufgaben im kaufmännischen Bereich für die Vertiefung ihrer beruflichen Orientierung zu erlernen. In den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb im Fach WuI wird ausdrücklich erwähnt, dass die „Jugendlichen zu einer selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Gestaltung von ökonomischen Tätigkeiten, sowie zu einem ethischen reflektierten und kritischen Urteil über ökonomische Sachverhalte befähigt“ werden. (1) Weiterhin wird im Bildungsplan der Werkrealschule darauf verwiesen, dass diese Zielsetzung des Wahlpflichtfaches WuI in einer Schülerfirma verwirklicht werden kann. Die drei Themen Verkauf und Marketing, Konsum und Finanzen sowie Unternehmen und Arbeit (2) aus dem Bildungsplan der Klasse 8 und 9 werden durch die Aufteilung in Abteilungen und Geschäftsbereiche inhaltlich komplett abgedeckt.

1: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Bildungsplan 2010, Werkrealschule, Seite 107
2: e.b.d., Seite 109

Inhalte

Die Schüler haben sich entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten in folgende Abteilungen bzw. Geschäftsbereiche aufgeteilt:
- Geschäftsführung
- Einkauf
- Produktentwicklung
- Finanzen
- Marketing und Werbung
- Verkauf und Vertrieb

Geschäftsleitung:
Die Geschäftsführung leitet die Firma, moderiert Besprechungen, spricht sich mit der Schulleitung ab und behält den Überblick über alle Abteilungen, indem sie Protokolle einfordert. Sie helfen in den anderen Abteilungen aus, z.B. werden Rechnungen erstellt oder Bestellungen eingepflegt.

Einkauf:
Die Abteilung Einkauf ist für die Bestellabwicklung und das Bearbeiten von Reklamationen verantwortlich. Sie hält Kontakt mit der Finanz- und Verkaufsabteilung um die Bestellabwicklung zu gewährleisten.

Produktentwicklung:
Zur Abteilung Produktentwicklung gehören alle Schüler. Der Name Li?Ke! und das Logo wurde von dieser Abteilung entwickelt. Die Gruppe erstellte eine Umfrage, führte diese durch und wertete sie bzgl. der Kleidungs- und Farbauswahl aus. In der Gruppe wurde auch entschieden, an welcher Stelle der Kleidungsstücke das Schullogo bzw. das Logo der Sponsoren angebracht werden soll.

Finanzabteilung:
Die Finanzabteilung eröffnet ein Online-Banking-Konto, sucht Sponsoren für die Schulkollektion, vergleicht und kalkuliert die Verkaufspreise, besorgt das Startkapital beim Förderverein der Schlossbergschule, pflegt das Online-Banking-Konto, macht die Buchführung und erstellt eine Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine einfache Bilanz.

Marketing und Werbung:
Die Abteilung Marketing und Werbung erstellt Printmedien, entwirft ein Logo für die Schülerfirma, ein Bestellformular für die Schulhomepage und entsprechende Medien um den Käufern verständlich zu machen, warum man sich für den teureren Produzenten Trigema entschieden hat. Für die in Kappelrodeck bestehende „Dorfbrätsch“ (tägliche öffentliche Lautsprecherdurchsagen über die wichtigsten Neuigkeiten der Gemeinde) und das öffentliche Gemeindeblatt wurden bereits Beiträge veröffentlicht. In Kooperation mit einer Expertin vom SchülerUnternehmenOrtenau wurden weitere Werbeplakate erstellt und veröffentlicht.

Verkauf und Vertrieb:
Die Abteilung Verkauf und Vertrieb ist zuständig für die Organisation eines geeigneten Verkaufsraumes und eines Schaufensters. Sie nehmen Reklamationen an und leiten sie an den Einkauf weiter.

Lernvoraussetzungen

Die Schüler, die in der Schülerfirma mitarbeiten, müssen bereit sein, sich über die wöchentlichen zwei Schulstunden zu engagieren. Das bedeutet, dass z. B. Präsentationen vor dem Gesamtelternbeirat oder der Gesamtlehrerkonferenz, am Tag der offenen Tür… außerhalb der festen Unterrichtszeit stattfinden. Flyer werden parallel zum eigenen Unterricht in den anderen Klassen verteilt. Die Inhalte des verpassten Unterrichts werden selbstverständlich nachgeholt. Da wir zwei Schulstandorte haben, müssen Werbeposter nachmittags – außerhalb des regulären Unterrichts – aufgehängt werden. Die Schüler sollten Interesse an betrieblichen Abläufen mitbringen. Da Geschäfts-E-Mails und –briefe geschrieben werden müssen, wäre ein sicheres sprachliches Ausdrucksvermögen von Vorteil. Microsoft Office Anwendungen und das Programm Paint sollte in Grundzügen beherrscht werden. In einer Gruppe kann man entsprechend der Stärken der Einzelnen die Aufgaben geschickt verteilen, sodass wichtige Bereiche abgedeckt sind.

Reflexion

Aufgrund der vielen Absprachen kam die Dokumentation des Projekts zu kurz. Deshalb gibt es leider auch keine Fotos von der wöchentlichen Arbeit. Da die Schülerfirma nach diesem Schuljahr an neue Schüler abgegeben wird, wäre es von Vorteil, wenn von Anfang an genaue Arbeitsschritte dokumentiert werden. Der Gewinn ist momentan mit 2 € pro verkauftem Kleidungsstück kalkuliert. Diesen würde ich erhöhen, da dies mehr Spielraum für eine „Belohnung der geleisteten Arbeit“ geben würde. Die Herstellerauswahl (Trigema) der Kleidungsstücke könnte nochmals wegen der hohen Preise überdacht werden.

Projektgruppe

- Wirtschafts- und Informationstechnik Klasse W9a/ W9b
- Insgesamt 10 Schüler: 5 Mädchen, 5 Jungen


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- internetfähige Computer (max. 5)
- Office-Programme: Word, Excel, PowerPoint
- Paint als Bildbearbeitungsprogramm
- Audacity (Audio-Editor)
- möglichst ein eigenes „Büro“ mit Ablageregalen, Beamer und genügend Platz um Zeit- und Arbeitspläne aufzuhängen

Zeitraum

- Vorbereitung: ½ bis 1 Jahr
- Durchführung: Da die Schülerfirma im Schulportfolio verankert ist, gibt es kein Ende des Projekts. Nachbereitung: Das bedeutet in unserem speziellen Fall ein ständiges
- Reflektion und Überarbeitung

Externe Partner

- Kooperationsfirmen der Schule (finanzielle Unterstützung und Beratung)
- Rathaus (Werbung innerhalb der Gemeinde)
- SchülerUnternehmenOrtenau (Erstellen von Werbemedien)
- Werbeagentur (Drucken von Flyern)
- Gesamteleternbeirat (Akzeptanz und Werbung unter den Eltern)


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Christiane Arnold
Grund- und Realschule mit Werkrealschule Achertal
Schulstraße 21-25
77876 Kappelrodeck