Don Bosco-Schule

Bau von Insektenhotels


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Mit Schülerinnen und Schülern (SuS) der Mittel- und Oberstufe einer Förderschule wurden Insektenhotels aus Holz als Nist- und Überwinterungshilfe für nützliche Insekten gebaut.

Kompetenzen

- Erlernen von handwerklichen Kompetenzen und Arbeitstugenden
- SuS individuell und bestmöglich auf ein berufliches Leben d.h. ein Leben in Erwerbsarbeit vorbereiten
- Etwas Verwendbares und Sinnvolles von SuS in der Schule produzieren sowie aktiven Einsatz für die Umwelt anregen
- Vermittlung von wirtschaftlichen Grundkenntnissen wie Aufwendungen, Materialbedarf, Planung, Kostenberechnung, Montagevorrichtungen, Serienfertigung, Verkauf
- Soziales Miteinander und Bereitschaft für arbeitsteiliges Arbeiten (Serienfertigung)
- Durchhaltefähigkeit und Ausdauer

Inhalte

- Projektplanung „Insektenhotel“ „Businessplan“
- Modellsuche, Machbarkeit, Entscheidung
- Erstellung eines Bauplanes
- Materialbeschaffung
- Beschaffung von Naturmaterialien
- Einteilung und Festlegung der Produktionsschritte
- Optimierung der Fertigungsschritte
- Planung, Bau und Verwendung von Montagevorrichtungen
- Sicherung der Qualität bei der Produktion
- Herstellung von Formen für erleichtere Produktion (z.B. für Zusammenkleben
der Böden und Wände)
- Sparsamer Materialverbrauch
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Lernvoraussetzungen

- Bereitschaft bei SuS das Produkt in Serienfertigung zu fertigen (motivationale Komponente - Was wollen wir erreichen?)
- Handwerkliche Grundfähigkeiten in der Holzbearbeitung (Sägen, Feilen, Schleifen)
- Mathematische Grundlagen (Grundrechenarten)

Reflexion

Das Projekt ist derzeit noch im vollen Gange. Für -70 -„Insektenhotels“ sind sämtliche Holzteile erstellt und vorgearbeitet; desgl. Die Metallteile. Derzeit läuft der Prozess des Zusammenbaus. Auch sind dafür Formen für eine erleichterte Produktion im Rahmen der Serienfertigung fertiggestellt. Anschließend müssen die Naturmaterialien noch eingefügt und mit feinem Maschendraht verschlossen werden.

Reflexion ökonomischer Aspekte:
- Überlegungen zur Kalkulation eines angemessenen Verkaufspreises
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Verkaufserlös, Gewinn – Verlust
- Kostenstruktur
- Verkaufsstrategien

Reflexion weiterer Ziele:
- ökologischer Nutzen
- Nist- und Überwinterungshilfe für nützliche Insekten
- Nachhaltigkeitsgesichtspunkte
- Verwendung eines evtl. entstehenden Gewinns

Projektgruppe

a) SuS der Klassen 8 und 9 im Rahmen des Unterrichts in der Gewerbeschule im Tätigkeitsfeld Holz (H. Nowak)
b) SuS der Klassen 1/2(Frau Sichler, 3/4(Frau Schwörer), 4 (H. Mast) und 6/7 (H. Föhr)
Sammeln und Bereitstellen von Naturmaterialien als Füllmaterial
c) SuS der Klassen 8 und 9 im Rahmen des Berufsvorbereitenden Unterrichts und des Mathematikunterrichtes:
- Produktion
- Einfache Kostenrechnung
- Verkaufsplanung
- Abrechnungen


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Gesichtspunkt Materialverbrauch
- benötigte Werkzeuge
- Planung, Bau und Verwendung von Montagevorrichtungen
- sorgfältiges Arbeiten mit Material; da Produkt für Verkauf vorgesehen
- arbeitsteiligen Herstellung des Produktes

Zeitraum

Gesamtes Schuljahr 2013/2014 sowie ggf. Herbst 2014 (Planung und Durchführung Verkauf).

Externe Partner

- Geschwister-Scholl-Schule (Berufliche Schule Leutkirch; Abteilung Gewerbeschule)
- Im Rahmen Kooperationsmodel Förderschule – Berufliche Schulen


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Dr. Manfred Schraag
Don Bosco-Schule (Förderschule)
Ringweg 9
88299 Leutkirch