Kepler-Gymnasium Ulm

Schülerfirmen "KegU" und "KebBäb"


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Im Rahmen des Junior-Projektes des IW Köln werden zwei Schülerfirmen gegründet, die binnen eines Schuljahres Produkte für die Schulöffentlichkeit entwerfen, herstellen (lassen), bewerben und vertreiben:

- "KegU" – ein Kartenspiel mit Bildern von Personen des Schullebens.
- "KepBäb" – ein Sammelalbum für Sticker mit Bildern von Personen des Schullebens

Die Unternehmensform ist an die einer Aktiengesellschaft angelehnt und wird durch das Junior-Projekt vorgegeben. Die Durchführung des Projektes erfolgte im Rahmen eines Seminarkurses in Jahrgangsstufe 1.

Inhaltlicher Ablauf:
Ein detaillierter Zeitplan für das Junior-Projekt ist unter www.juniorprojekt.de abrufbar. Für die parallellaufende Seminarkursaufgabe hat sich folgender grober Zeitplan bewährt:

September / Oktober:
- Konzentration auf die Gründungsphase des Junior-Unternehmens

Bis zu den Weihnachtsferien:
- Themenfindung, Gruppenbildung; Einführung in das wiss. Arbeiten

1. Schulwoche Januar:
- Präsentation einer ersten Gliederung für die Seminararbeit; Feedbackphase; Einführung in das Formatieren einer wiss. Arbeit

Bis zu den Osterferien:
- Abgabe eines Rohskripts

Nach den Osterferien:
- Feedbackphase; Einführung in die Präsentationstechniken

Bis zu den Pfingstferien:
- Abgabe der Seminararbeit

Nach den Pfingstferien:
- Präsentationen; Colloquia; Notenbekanntgabe; Gesamtfeedback

Kompetenzen

- wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren (Junior / Seminarkurs)
- unternehmerisches Handeln lernen (Junior)
- im Team arbeiten (Junior / Seminarkurs)
- Verantwortung übernehmen (Junior / Seminarkurs)
- wissenschaftliches Arbeiten erlernen (Seminarkurs)
- Ideen / Produkte / Ergebnisse präsentieren, erläutern und diskutieren (Junior / Seminarkurs)

Inhalte

- Unternehmensgründung, Aufgabenverteilung, Zielformulierung
- Unternehmensleitung und geordnete Auflösung zum Projektende
- Ideenfindung, Konzeption / Produktion / Vermarktung des Produkts
- Finanzierung

Lernvoraussetzungen

- Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen und unternehmerischem Handeln
- kontinuierliches und selbständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit

Reflexion

- Aufgabe / Rolle der Schulpaten für alle Teilnehmer zu Beginn deutlich thematisieren
- auf geordnete Sitzungsstrukturen achten
- frühe Marktreife des Produkts ermöglicht lange Vermarktungsphase: hierbei auf besondere Vertriebsgelegenheiten achten (Weihnachtsfeiern, Schulfeste, Schulkonzerte etc.)
- sich der Doppelbelastung der Schüler (Junior-Projekt und Seminarkurs mit jeweils eigenen Aufgaben und Anforderungen) bewusst sein und beim Aufgabenzuschnitt im Seminarkurs im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigen

Projektgruppe

Seminarkurs Jahrgangsstufe 1.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- medienfähiger Klassenraum
- Moderationskoffer
- Materialanforderungen je nach Produkt

Zeitraum

Ein Schuljahr (eine Fortführung des Schülerunternehmens / Produktes ist nur nach ordentlicher Auflösung des Projektunternehmens in einer eigenen Schülerfirma außerhalb des Junior-Projektes möglich), detaillierter Zeitplan unter: www.juniorprojekt.de.

Externe Partner

- Junior-Projekt des IW Köln
- Aktionäre
- Werbekunden
- ggf. Wirtschaftspaten


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Max Biehahn
Kepler-Gymnasium Ulm
Karl-Schefold-Str. 16
89073 Ulm