Johannes-Gaiser-Realschule in Baiersbronn

Bewusstsein für Essstörungen - Vortrag von Autorin Kera Rachel Deiß


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Essen spielt bei vielen Jugendlichen eine bedeutende Rolle! Daraus entwickelte sich das Projekt, anhand vieler kleinerer sozialer und wirtschaftlicher Teilprojekte das Ziel zu realisieren, die Autorin Kera Rachel Deiß für einen Vortrag an die Schule zu bekommen, um bei jungen Menschen das Bewusstsein für Essstörungen zu stärken.

Kompetenzen

Die Schüler können:
- ihre soziale Kompetenz stärken, indem sie in den Austausch mit anderen Menschen treten (jüngere, ältere)
- ein Bewusstsein erlangen, was es heißt, wenn aus gebrauchtem Material vs. neu gekauftem, Geld gespart werden kann
- durch Spenden Weihnachtsplätzchen kostengünstig herstellen
- Material, Besuche und Verkäufe planen
- im Internet recherchieren und eine zielbringende Lesung herbeiführen
- anderen möglicherweise durch ihren Beitrag helfen, Essstörungen evtl, zu vermeiden/bei anderen zu erkennen
- Bewirtungen planen und durchführen
- lernen, Umsätze und Gewinn separat zu erfassen
- lernen, gezielte Einkäufe zu planen

Inhalte

- Besuch im Altenheim zur Adventszeit mit selbst genähten Sternen aus altem Jeansstoff und selbst gemachten Plätzchen (diese wurden auch in der Schule an Mitschüler verteilt)
- Koch-/Backnachmittage an der Schule
- Planung/einmalige Bewirtung des Personalrats/zweiten Elternsprechtags
- Supermarktfallen erkennen und ökologisch einkaufen
- Recherche und Besuch der Lesung von Kera Rachel Deiß
- Kontaktaufnahme bzw. Terminabsprache mit Kera Rachel Deiß

Lernvoraussetzungen

Die Schülerinnen hatten bisher wenig Vorkenntnisse im Planen und Durchführen eines solchen Großprojektes. Beim Nähen/Kochen/Backen konnten sie auf Kenntnisse aus Klasse 7 zurückgreifen. Das selbstständigen Planen und Einkaufen bzw. Durchführen von Bewirtungen war ihnen neu. Auf fremde Menschen zuzugehen und mit ihnen in Kontakt zu treten, war nicht für alle leicht und brauchte teils Überwindung.

Reflexion

Eine Reflexion ist nur für einen Teilbereich des Ganzen möglich, da das Projekt als solches noch nicht abgeschlossen/noch am Laufen ist. Für mich war es zu Beginn wichtig, ein Projekt zu realisieren, bei dem auch die Schüler 100% dahinterstehen. Das zunächst geplante und eigentliche Projekt, aus alten T-Shirts neue Rucksäcke zu nähen und diese zu verkaufen, fiel deshalb schnell ins Wasser, da die Schüler nicht so gut nähen konnten und wenig Gefallen daran hatten. Vielmehr kam nach der Themenvorstellung dieses Schuljahres heraus, dass sie ein großes Interesse am Thema Essen und insbesondere an Essstörungen zeigten und es toll fänden, jemanden persönlich kennenzulernen. Daraus entwickelte sich dann durch teils TOPE wie SE in der Schule das eigentliche Projekt, das nun diese Form angenommen hat. Mit kleineren sozialen und ökonomischen Projekten soll das Ziel, Kera Rachel Deiß an die Schule zu holen, realisiert werden. Zunächst was es für mich etwas schwierig, dass das Soziale eine so bedeutende einnimmt, da es ein wirtschaftliches Projekt sein sollte. Mitten im Projekt revidiere ich dies und bin froh, dass es eine starke Verknüpfung aus beidem gibt, da Schüler auch in diesem Bereich unglaublich viel mitnehmen können. Aus Lehrersicht kann ich bisher über die Schüler sagen, dass sie motiviert sind, das Ziel zu erreichen und Freude daran haben.

Projektgruppe

Meine Projektgruppe besteht aus 12 Schülerinnen aus dem Wahlpflichtfach AES der Klasse a/c.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Für die Sterne/Plätzchen konnte man auf Spenden im privaten Bereich zurückgreifen
- Nähmaschinen/Backutensilien waren in der Schule vorhanden
- Bei den Bewirtungen waren die Schüler einkaufen und haben das Benötigte selbständig besorgt
- Zur Recherche nutzen sie Schul-PCs/die Computer zu Hause

Zeitraum

Begonnen hat das Projekt in der dritten Schulwoche mit der Sammlung von Ideen und beendet wird es für das kommende Schuljahr mit der Realisierung des Besuchs werden.

Externe Partner

- Altersheim mit dem Besuch
- Eltern und Verwandte als Spender von Backwaren und Jeans


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Regina Riethmüller
Johannes-Gaiser-Realschule Baiersbronn
Nogent-le-Rotrou-Str. 8
72270 Baiersbronn