Progymnasium Altshausen

Verkauf von Bio-Olivenöl aus Italien


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Die lokal ansässige Firma Stadler Maschinenbau GmbH bietet uns jährlich 300 Liter Bio-Olivenöl aus Italien zum Wiederverkauf an. Durch den subventionierten Verkaufspreis mindert sich so das Verlustrisiko für die Schule derartig, dass wir die Investition über ca. 1.600 Euro tätigen können. Marketing, Vertrieb, Abfüllung in Flaschen (Produktion) sowie die Buchhaltung wird von Schülern übernommen. Das hier Erlernte wird anschließend auf kleinere Projekte transferiert. Schülergruppen à 4 Personen denken sich Dienstleistungen oder Produkte aus, die sie zunächst einer Jury, bestehend aus Bildungspartnern, vorstellen und dann bis zu den Osterferien realisieren.

Diesjährige Projekte sind:
- Apfelmus aus Äpfeln der Region
- Brotchips aus Bäckereiüberschüssen
- Handgefertigte Nudeln
- Grillanzünder aus Wachsresten umliegender Hotels
- Schokobrotaufstrich ohne Palmöl

Kompetenzen

Da es sich um ein Projekt in der Klassenstufe 8 handelt und sich die Schüler mit dem Einstieg in das neue Fach WBS zum ersten Mal überhaupt mit Wirtschaften befassen, sind sämtliche Prozesse bei diesem Projekt neu.

Zu erlernende Kompetenzen sind:

1. Prozessbezogene Kompetenzen:
1.1 Analysekompetenzen
1.1.1 Individuelles ökonomisches Handeln analysieren und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens einordnen
1.1.2 Möglichkeiten und Grenzen ökonomischen Verhaltens unter ökonomischen, politischrechtlichen undgesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Nachhaltigkeitsaspekten analysieren
1.2. Urteilskompetenzen
1.2.1 Ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten Kriterien orientiert (z.B. Effektivität, Effizienz, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität) beurteilen bzw. bewerten
1.2.2 Ihre eigenen Interessen, Fähigkeiten und Potenziale in den Prozess für die berufliche Orientierung integrieren
1.3 Handlungskompetenzen
1.3.1 Ökonomische Handlungsmöglichkeiten erkennen und ihr ökonomisches Handeln unter Wertvorstellungen stetig überprüfen
1.3.2 Im Rahmen der Ordnungs- und Systembedingungen ökonomisches Verhalten gestalten

2. Methodenkompetenzen:
2.1 Quellen für Informationen […] mithilfe von Print- und elektronischen Medien […] erforschen
2.2 Problemlösungsmethoden anwenden und Folgeschritte beachten: Probleme erkennen, Lösungen suchen, Lösungen bewerten sowie Lösungen umsetzen
2.3 Erkenntnisse aus ökonomischen Lebenssituationen (Projekte in Kleingruppen) an außerschulischen Lernorten dokumentieren und präsentieren
2.4 Ökonomisches Handeln mithilfe handlungsorientierter Methoden simulieren: Schülerfirma firma8

3. Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1 ökonomisches Handeln beschreiben und dabei die Möglichkeit des nachhaltigen Konsums einordnen
3.2 einen Haushaltsplan (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) erstellen und inhaltlich beurteilen
3.3 Bestimmungsfaktoren von Nachfrage und Angebot erläutern
3.4 die Bedingungen für das Zustandekommen eines Kaufvertrags erklären
3.5 Ursachen für Überschuldung und deren Folgen erläutern
3.6 Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt in unterschiedlichen Berufsfeldern an Erwerbstätige erläutern und mit den eigenen Wünschen, Interessen und Fähigkeiten vergleichen
3.7 Erfahrungen im Rahmen des Berufserkundungsprozesses (firma8 Projekte) darstellen und beurteilen

Inhalte

- Ökonomisches Handeln
- Preiskalkulation
- Unternehmensstrukturen
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Vertriebsformen (Weihnachtsmarkt, Onlineverkauf, Haustürverkauf)
- Marketing als Instrument zur Pflege von Kundenbeziehungen
- Produktionsabläufe effizient gestalten
- Buchhaltung
- Präsentation der eigenen Konzepte vor einer fremden Fachjury
- Eigenständige Prozessterminierung (Ende: Osterferien)
- Schriftliche Reflexion und ggf. Optimierung der Prozesse

Lernvoraussetzungen

Das ganze firma8 Projekt steht und fällt mit einem gutem Produkt. In unserem Fall ist es das Bio-Olivenöl, das wir zu sehr günstigen Konditionen einkaufen können. Der verhältnismäßig hohe zu erwartende Gewinn motiviert die Schüler enorm. Durch das geringe Verlustrisiko (i.d.R. liegt der Gewinn bei ca. 2.300 Euro bei einem Umsatz von ca. 3.900 Euro) können die Schüler phasenweise selbständig arbeiten. Es hat sich gezeigt, dass die Lehrkraft beim Olivenölverkauf den Prozessablauf mangels Vorkenntnisse bei den Schülern noch sehr stark vorgeben muss und kleinschrittig vorgehen muss. Der Transfer des Gelernten auf die firma8 Projekte in Kleingruppen hingehen läuft hingegen fast vollständig ohne die Lehrkraft. Einzig der Termin für die Präsentation der Projekte am 14. Februar sowie das Ende des Projektes mit Beginn der Osterferien sind vorgegeben. Die Beteiligung der Eltern ist ausdrücklich nicht gewünscht und folglich auch keine Voraussetzung für den Erfolg der Projekte.

Reflexion

Nachdem das Projekt in der Form nun bereits das zweite Mal erfolgreich durchgeführt wurde, lassen sich zwei Erkenntnisse extrahieren. Die Durchführung der ersten Phase des Projekts (Bio-Olivenölvermarktung) setzt einen sehr großen Einsatz der Lehrkraft über das reguläre Unterrichtsgeschehen voraus. Grund dafür sind noch nicht vorhandene Kompetenzen der
Schüler, die ja in Klasse 8 erst 14 Jahre alt sind, und damit einhergehend ein eher chaotischer Prozessbeginn. Dieser wird aber mit Fortschreiten des Projekts und mit der Aussicht auf
einen hohen Gewinn zunehmend strukturierter und auch eine Zunahme der intrinsischen Motivation bei den Schülern ist festzustellen. Die zweite Erkenntnis ist, dass die Schüler in der zweiten Phase des firma8 Projekts (eigenständige Dienstleistungen oder Produkte) fast ohne das Zutun der Lehrkraft beeindruckende Ergebnisse erzielen. Entgegen des Vorwurfs, das Schüler heute überwiegend phlegmatisch und zu eigenständigem Handeln nicht mehr imstande seien, zeigen die Schüler bei der Durchführung der Projekte ein erstaunliches Maß an
Engagement und Professionalität.

Projektgruppe

Als Progymnasium mit insgesamt nur 139 Schülern sind wir i. d. R. einzügig. Dies ermöglicht es uns, das firma8 Projekt mit der Klasse 8 durchzuführen. Die Durchführung in Klasse 8 hat organisatorische und terminliche Gründe. Die vorangeschrittene Reife der Schüler in Klassenstufe 9 würde theoretisch für eine Verschiebung des Projektes um ein Jahr sprechen, allerdings läuft in Klasse 9 die Berufsorientierung sowie das BoGy-Betriebspraktikum und in Klassenstufe 10 liegt der Fokus auf der individuellen Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten sowie auf der Professionalisierung der Bewerbungsschreiben und -gespräche.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Stark vergünstigtes Produkt (Olivenöl), das bereits ohne allzu viel Verarbeitung verkaufsfertig ist
- 0,75 Liter Flaschen
- Etiketten
- Stand am Weihnachtsmarkt
- Online-Plattform für Verkauf
- Individuelle Materiallisten für die firma8 Kleinprojekte (werden vorfinanziert aus dem Gewinn des Ölverkaufs und der Gesamtgewinn kommt anschließend der Klassenkasse zugute)

Zeitraum

1. Dezember 2019 bis 3. April 2020.

Externe Partner

- Stadler Maschinenbau GmbH
- Gemeinde Altshausen
- Volksbank Altshausen


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Tobias Nusser
Progymnasium Altshausen
Ebersbacher Straße 18
88361 Altshausen