Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen

Einführung eines Berufswegeordners und des Berufsqualipass


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Einführung eines Berufswegeordners und des Berufsqualipass an der Schule, Erarbeitung eines Unterrichtskonzeptes für BO an der Schule (ab Klasse 7) und Erarbeitung eines BO-Curriculums an der Schule

Kompetenzen

Die SuS können:
- den Entscheidungsprozess für ihre Berufswahl gestalten
- eigene Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und weitere Einflussfaktoren im Hinblick auf ihren Berufswahlprozess analysieren und systematisieren
- Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt in unterschiedlichen Berufsfeldern an Erwerbstätige erläutern und mit ihren eigenen Wünschen, Interesse und Fähigkeiten vergleichen
- mithilfe von Medien und Institutionen (auch von außerschulischen Partnern) entscheidungsrelevante Informationen (Berufswege, Bildungswege) für die Berufswahl analysieren und einen Zeitplan für ihre Berufsfindung gestalten
- Erwerbsbiografien nach schulischer Ausbildung, dualer Ausbildung beziehungsweise Studium vergleichen
- können Erfahrungen im Rahmen des Berufsfindungsprozess darstellen und beurteilen

Inhalte

Es wurde an meiner Schule in der 7. Klasse den Berufsqualipass, sowie einen Berufswegeordner eingeführt. Dieser wird im Klassenzimmer in den Boxen der SuS aufbewahrt. Mit diesem wird ab Klasse 7 einmal im Schuljahr (über mehrere Stunden) im WBS-Unterricht gearbeitet. Es wird/wurde ein Unterrichtskonzept für BO ab Klasse 7 erarbeitet. Es soll sich aufeinander aufbauen und sich von Stufe zu Stufe intensivieren und spezifizieren. Es wurden alle BO-Veranstaltungen an der Schule systematisiert und zu einem Überblick zusammengefasst. Es wurde eine Betriebserkundung bei einem lokalen mittelständischen Unternehmen hinzugefügt (in Klasse 10). Nächstes Schuljahr soll ein Eltern-Berufstag in Klasse 6 eingeführt.

Reflexion

Dank der Fortbildung habe ich einen wichtigen Teil der Berufsorientierung an meiner Schule übernommen und versuche diesen nun stetig weiterzuentwickeln. Der Dialog mit Kolleginnen und Kollegen an der Fortbildung hat mich dabei motiviert und inspiriert. Die Betriebserkundung bei Kärcher war toll. Ich habe einen riesigen Einblick in die Arbeitswelt eines Großunternehmens bekommen, außerdem einige tolle Kollegen besser kennenlernen dürfen. Die Schulentwicklung ist ein stetiger Prozess und lebt sehr vom Engagement des einzelnen, was mich auch gelegentlich belastet. Durch die Fortbildung wurde bei mir das Interesse geweckt eine Schülerfirma zu gründen. Diesem Thema werde ich mich widmen, wenn der Qualipass an der Schule läuft und ich meine anderen Projekte beendet habe.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Qualipass (2€ pro Schüler)
- Ringordner mit mind. 6 Registerseiten
- Gestaltungsmaterial für den Ordner
- Raum zur Lagerung

Zeitraum

Ab diesem Jahr wird der Berufswegeordner und der Qualipass in der Stufe 7 eingeführt und bis zum Schulabschluss mitgenommen.

Externe Partner

- Imker
- Förster
- Berufsschule (im Rahmen des Berufsinformationstages)
- lokale und regionale Unternehmen
- BIZ (Berufsinformationszentrum)
- Eltern


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Robin Wegner
Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen
Zähringer Str. 28
79713 Bad Säckingen