Werkrealschule der Wilhelmsschule Wangen

Herstellung von Weihnachtsdekoration


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Herstellung von Weihnachtsdekoration in der Werkrealschule der Wilhelmsschule Wangen und Verkauf der Artikel auf dem Adventsmarkt Wangen sowie in der Schule im Rahmen einer Weihnachtsfeier der Schule. Die SchülerInnen der Klasse 8 erhalten dadurch Einblicke in verschiedene Bereiche einer Firma wie Produktentwicklung, Entscheidungsfindung für Produkte, Kostenplanung, in Ansätzen im Bereich Marketing.

Kompetenzen

Soziale Kompetenzen:
- Teamfähigkeit
- Selbständigkeit
- Koordination
- Kreativität

Fachliche Kompetenzen:
- Unterschiedliche Abteilungen in einer Firma benennen können und um deren Aufgaben Bescheid wissen
- Gewinnorientiert zu kalkulieren
- Erkennen, welche Produkte in einer Schülerfirma verwirklicht werden können
- Arbeitsabläufe planen
- sich an zeitliche Vorgaben halten
- sich selbst organisieren
- einen Stand planen und dekorativ gestalten
- Plakate und Flyer gestalten und herstellen

Inhalte

Die Inhaltsschwerpunkte der Schülerfirma waren:
- Ideenfindung
- Umsetzungsmöglichkeiten
- Herstellen der Produkte im NuT-, Technik- , HTW- und GuS-Unterricht
- Preiskalkulation Input-Output (Mathe)
- Einfache Buchführung (WuI und Mathe)
- Erstellung von Flyern (Deutsch)
- Hinzu kommt der Verkauf der Ware
- Reflexion der Arbeit

Die Schüler wurden wurden aufgrund verschiedener Faktoren nicht in verschiedene Abteilungen eingeteilt. Wesentlicher Punkt war, dass die Schüler aus allen Bereichen etwas mitbekommen. Des Weiteren war die Schülerfirma von Anfang an zeitlich beschränkt (September bis Dezember). Auch fand die Schülerfirma während des laufenden regulären Unterrichts statt, da sonst ein personales als auch ein organisatorisches Problem entstanden wäre. Wichtig war vor allem, dass sich alle Schüler der Klasse verantwortlich fühlen konnten.

Lernvoraussetzungen

- Rechenkenntnisse: Einkauf/Kalkulation/Verkauf
- Rechtschreibkenntnisse: Plakat/Flyer
- Kreativität
- exaktes Arbeiten und Produzieren
- Umgang mit Sprache
- allgemeine Ausdauer
- verständlich, klar und richtig sprechen können

In allen Bereichen bringen die Schüler völlig unterschiedliche Voraussetzungen mit.

Reflexion

Ein Großteil der SchülerInnen haben mit hoher Motivation gearbeitet. Ihnen war es sehr wichtig erfolgreich zu sein. Festzustellen war jedoch auch, dass mit fortschreitender Dauer die Motivation abnahm. Ganz deutlich wurde, dass genau in dieser Phase die Qualität der Produkte abnahm. Dies mag auch daran gelegen haben, dass die Schüler sich nicht entsprechend ihrer Neigung in Gruppen einteilen konnten. Jedoch war während der Durchführungsphase bei allen Schülern ein deutlicher Lernzuwachs zu verzeichnen. Für die Lehrer bedeutete die Schülerfirma ein erheblicher Zeitaufwand bezüglich der Planung, der Kooperation und schließlich der Umsetzung. Daher war dieses Projekt gleich zu Beginn zeitlich begrenzt angelegt. Ebenso war im Vorfeld nicht klar, ob es auf dem Adventsmarkt in Wangen verfügbaren Plätze gibt. Daher war daher die Kooperation mit dem Förderverein der Schule sehr hilfreich. Letztendlich bleibt daher festzuhalten, dass Projekte dieser Art sowohl große personelle als auch erhebliche zeitliche Ressourcen benötigen, die an dieser Stelle aber auch sehr gut investiert sind.

Projektgruppe

Die komplette 8. Klasse der Wilhelmsschule Wangen.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- Werkstattraum
- HTW-Raum
- Küche
- Zutaten für Plätzchen
- Stoff für Kirschkernkissen
- Kirschkerne
- Äste und Holz zum Herstellen von Nikoläusen, Elchen, Sternen und „Adventskränzen“
- Kerzen

Zeitraum

September bis Januar (5 Monate).

Externe Partner

- Förderverein Wilhelmsschule Wangen


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Kirsten Zimmermann
Wilhelmsschule Wangen
Hedelfingerstr. 9
70327 Stuttgart