Salier-Gymasium Waiblingen

Salier-Gymasium-Shop


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Das Salier-Gymnasium in Waiblingen feiert 2018 sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird es am Schuljahresende mehrere Feierlichkeiten geben. Außerdem sind alle Schülerinnen und Schüler nach etwa 2,5-jährigem Umbau wieder in die neugestalteten Räume der Schule zurückgezogen.
Quasi in Anknüpfung an diese Ereignisse hat es sich die Schülerfirma Salier-Gymasium-Shop (SGS) zur Aufgabe gemacht die Schulgemeinschaft mit verschiedenen Artikeln mit dem - ebenfalls neuen - Schullogo zu versorgen. Im Stile einer Schülerfirma treffen sich wöchentlich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 um an der Umsetzung zu arbeiten. Die Schülerfirma ist sowohl Teil der SMV als auch eine Art „Schüler-helfen-Schüler“ Arbeitsgemeinschaft. Schülerinnen aus dem Neigungsfach Wirtschaft (Jahrgangsstufe 1) unterstützen die jüngeren mit dem theoretisch Erlernten.

Kompetenzen

- Organisationsstruktur einer Schülerfirma aufbauen
- Zuständigkeiten klären
- Zuverlässigkeit beim Erledigen von vereinbarten Tätigkeiten
- Marktkommunikation im Sinne von Marktforschung und Marketing
- Zunehmende Eigenständigkeit im Laufe des Schuljahrs
- Produktdesign festlegen
- Angebote einholen und vergleichen
- Preisgestaltung und Buchführung
- Verkauf organisieren

Inhalte

- Praxisanwendung von erlerntem Theoriewissen
- Eine Schülerfirma mit dem Mehrwert für die Schulgemeinschaft gründen und betreiben
- Attraktive Schulkleidung für ein mittelgroßes Gymnasium (ca. 750 SuS) vertreiben

Lernvoraussetzungen

Da die AG auf freiwilliger Basis stattfindet, haben sich ca. 10 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-11 gefunden, die voller Eifer dabei sind. Kenntnisse aus dem Wirtschaftsunterricht in der Kursstufe (Marketing, Grundlagen eines Unternehmens) kommen allen Teilnehmern zugute.

Reflexion

Es ist an einer Schule ohne Schülerfirmentradition relativ schwierig Mitstreiter zu finden. Natürlich bedeuten die Treffen einen Mehraufwand im ohnehin stressigen Schulalltag der Schüler.
Trotzdem sind die Erfahrungen – auch die negativen – Chance um wichtige Erfahrungen zu machen. Insbesondere die jüngeren Schüler (Klasse 9) brauchen relativ viel Anleitung und genaue Aufgabenzuweisungen. Insgesamt kann man aber sagen, dass das Ziel, durch eine attraktive Schulkleidung mehr „Schulgeist“ zu fördern, gelingen kann.

Projektgruppe

Freiwillige Teilnahme der Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer AG. Die AG wurde ausgeschrieben für die Klassen 9-11. Die Teilnehmer bekommen vom Fachlehrer eine Bescheinigung über engagierte und regelmäßige Teilnahme.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

- 1 Klassenzimmer, idealerweise mit PC Zugang oder Laptops, zur wöchentlichen Verwendung
- Flipchart oder Poster zum Aufschrieb von Konzepten
- Schreibmaterial und Formblätter zur „To-Do“ Verteilung
- Kataloge von Werbeartikelherstellern
- Probeartikel von Textilbedruckern
- Letztlich tritt die Schülerfirma eher als Handelsunternehmen auf

Zeitraum

Ende September 2017 bis Juli 2018 (ein Schuljahr). Vorlauf für die Lehrkraft: Planungen Ende des vergangenen Schuljahrs, Werbeaktion und Abfrage des Interesses bei einer SMV Vollversammlung.

Externe Partner

- Werbeartikelhersteller
- Textilbedrucker spezialisiert auf Schulkleidung


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Stefan Kuhnle
Salier-Gymasium Waiblingen
Im Sämann 32
71334 Waiblingen