Gymnasium Remchingen

Überarbeitung des Berufsorientierungskonzeptes


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Überarbeitung des Berufsorientierungskonzeptes an unserer Schule – insbesondere:
- Implementierung der Berufsorientierung in Klasse 5 durch den Besuch bei der heimischen Mühle
- Übernahme der Koordination von Vorträgen ehemaliger Schülerinnen und Schüler zur ihrer beruflichen Orientierung im Rahmen des BOGY-Marktplatzes in Klasse 11

Inhalte

Zum Projektteil1: Mühlenexkursion
- Organisation der Exkursion zur heimischen Mühle für die beiden 5. Klassen unserer Schule am Ende des Schuljahres
- Insbesondere: Kontaktaufnahme zur Mühle, Überlegungen zur Eingliederung der Exkursion in den Fachunterricht (in unserem Fall hat sich das Fach Erdkunde dafür geeignet, eine Kooperation mit den Erdkundelehrern der jeweiligen Klassen ergab sich)
- Reflexion der Exkursion: Klassenstufe? Exkursionsort? Alternativen? Verselbständigung im nächsten Schuljahr?

Zum Projektteil 2: BOGY-Marktplatz
- Aktualisierung der Mailinglisten aller Ehemaligen über die Tutoren (Verbesserung in Zukunft?, Einverständniserklärung der Schüler? Datenschutz?)
- Einladung frühzeitig verschicken (um Weihnachten rum) und Zusagen abwarten
- Nochmaliges Anschreiben der Interessierten mit genauem Zeitplan: die Schülerinnen und Schüler erhalten zuerst Fachvorträge von den Studien- und Ausbildungsbotschaftern sowie unseren Kooperationspartnern, anschließend startet die BOGY-Messe mit den Ausbildungsfirmen (Kooperationspartner) und unseren Ehemaligen als Ansprechpartner.
- Die Ehemaligen werden auf Schildern kurz vorgestellt: Name, Studientort, Studienfach, Auslandserfahrung, Überbrückungsmöglichkeiten, besondere Formen der Studienfinanzierung.
- Marktplatz läuft rund 1 Stunde
- Danksagung und Präsent an die Ehemaligen

Reflexion

Zu Projektteil 1: guter Anfang, Zielgruppe wurde richtige gewählt, Kooperation mit dem Erdkundekollegen sinnvoll wegen fachlicher Überschneidung zum Lehrplan, allerdings sollte der Exkursionsort dieses Jahr nochmal überdacht werden (inhaltliche Tiefe, Berufsorientierung kam zu kurz). Alternativen wurden bereits angedacht: Biobauernhöfe in der näheren Umgebung wurden ausgeguckt.

Zu Projektteil 2: hat gut funktioniert, Rückmeldung von Schülern und Ehemaligen war positiv. Dieses Jahr kommen tw. die selben Schüler wieder. Rücklaufquote: 12 Ehemalige pro Jahr stellen sich zur Verfügung!

Projektgruppe

Mein Kollege Jens Bina (BOGY-Beauftragter der Schule) und ich.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

Außer den Schildern für die Vorstellung der Ehemaligen beim BOGY-Marktplatz nichts Besonderes. Diese Schilder stellen die Kunstkollegen freundlicherweise für uns zur Verfügung.

Zeitraum

- Exkursion zum Bio-Bauernhof: pro Klasse eine Doppelstunde (je nachdem, wo der Exkursionsort ist ev. mehr), Vorbereitung und Nachbereitung im Erdkundeunterricht
- BOGY-Marktplatz: Vorbereitung der Mailinglisten im Herbst, Anschreiben an die Schüler um Weihnachten rum, Rückmeldung im Januar, Schildererstellung etc. kurz vor der Veranstaltung Ende Februar

Externe Partner

- Mühle oder Biobauernhof
- Ehemalige Schüler unserer Schule


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Susanne Dischinger
Gymnasium Remchingen
Dajasstraße 21
75196 Remchingen