Werner-Heisenberg-Gymnasium Göppingen

Schüler-AG „Fair Trade“


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Gründung der Schüler-AG "Fair Trade", die fair gehandelte Produkte an der Schule verkauft und dabei größtenteils selbstständig organisiert handelt. Bei den Produkten handelt es sich um nicht verderbliche Lebensmittel (Schokoladenriegel, Kaubonbons, Fruchtchips,Fruchtgummi, Fruchtsaft). Der Verkaufserlös fließt dabei dem „Projekt Patenkind“ zu. Ziel ist zudem, das „Fair Trade – Siegel“ für Schulen zu erhalten.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schülern sollen praxisbezogen betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse erwerben, ein Bewusstsein für die Bedeutung des Fairen Handels entwickeln und lernen, eigenverantwortlich zu handeln. Mittel- und längerfristig sollen sie zu verantwortungsbewussten Konsumenten werden.

Inhalte

Im Vordergrund soll der Erwerb sozialer Kompetenzen stehen, einen persönlichen Beitrag zu leisten für ein gemeinschaftliches Projekt, einfache wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Absprachen finden in regelmäßigen Abständen bei den Treffen statt; Bildung von Teams mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben (Werbung, Einkauf, regelmäßiger Verkauf, Aktionen).

Lernvoraussetzungen

Die Schülerinnen und Schüler sollten für das Projekt neben dem nötigen Interesse an dem Thema auch die Bereitschaft mitbringen, sich in ihrer Freizeit zu engagieren, da der Verkauf und die Treffen während unterrichtsfreier Zeit stattfinden. Voraussetzungen fachlicher Art sind nicht erforderlich, allerdings werden Verlässlichkeit und Flexibilität von den Teilnehmerinnen erwartet.

Reflexion

Die AG besteht ausschließlich aus Schülerinnen, wünschenswert wäre eine ausgeglichenere Zusammensetzung und damit stellt sich die Frage, wie man das Projekt auch für Jungen interessanter machen könnte. Teilweise benötigen die Teilnehmerinnen mehr Hilfestellung als bisher geleistet, beispielsweise wenn sie zu Beginn des Schuljahres Informationen in den Klassen weitergeben sollen und Fragen zum Projekt beantworten müssen.

Projektgruppe

Die Gruppe besteht aus 12 Schülerinnen der Klassenstufe 8, die freiwillig in der Arbeitsgemeinschaft mitmachen. Unterstützt werden sie zudem von 2 Mentorinnen aus der Jahrgangsstufe, die bereits Erfahrungen mit dem „Projekt Patenkind“ sammeln konnten.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

Benötigt wird ein Raum, der für die Teamsitzungen bereitsteht. Für den Verkauf der Fair Trade–Produkte ist ein Verkaufsstand erforderlich.

Zeitraum

Für das Projekt gibt es keinen festgelegten Zeitrahmen, es soll über dieses Schuljahr hinaus in den kommenden Jahren weitergeführt werden.

Externe Partner

Bisher sind keine externen Partner involviert.


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Lars Bürk
Werner-Heisenberg-Gymnasium
Jahnstraße 4
73037 Göppingen