Gemeinschaftsschule am Federsee
Schülerfirma verkauft Büroartikel
Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.
I. Inhalt
Projektdarstellung
Bei unserem geplanten Projekt handelt es sich um eine Schülerfirma, die sich auf den Verkauf von Büroartikeln, wie z. B. Hefte und Stifte spezialisieren möchte. In Kooperation mit dem örtlichen Schreibwarenhändler sollen regelmäßig diese Materialien an die SuS verkauft werden.
Kompetenzen
- Die SuS können ökonomisches Handeln mithilfe handlungsorientierter Methoden simulieren: zum Beispiel Schülerfirma
- Die SuS können selbstständig unternehmerisch denken und handeln
- Die SuS können Teamarbeit und Kooperation erfahren und trainieren
- Die SuS können ihre sozialen Kompetenzen verbessern: Kommunikation, Übernahme von Verantwortung und Lösung von Konflikten
- Die SuS können methodische Kompetenzen erwerben: Vorhaben planen, Probleme lösen, Geschäftsideen präsentieren
- Die SuS können sich fachliches Wissen in ihrem Unternehmensfeld aneignen
Inhalte
- Ideenfindung und Analyse des Marktes
- Verschiedene Rechtsformen einer Schülerfirma
- Verschiedene Rechtsformen einer Schülerfirma
- Organigramme
- Buchhaltung
- Beschaffung der Materialien
- Marketing
- Projektplanung
- Kooperation schulintern und -extern
Lernvoraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse zu verschiedenen Bereichen und Begriffen von Wirtschaft und Berufsorientierung, wie z.B. Konsumverhalten, Werbung, Angebot und Nachfrage, Geld, Arbeitswelt. Diese werden vor allem im Fach Wirtschaft- /Berufsorientierung in Klasse 7/ EWG in Klasse 8 vermittelt.
Die Bereitschaft, verantwortungsvoll, selbstständig, kommunikativ und teamorientiert zu handeln.
Reflexion
Die meisten der SuS arbeiten engagiert in der Schülerfirma mit, wohl auch deshalb, weil es nicht typischer Unterricht ist und außerdem sehr praxisnah. Verkauf zu Beginn gut, mittlerweile recht geringe Nachfrage -> mehr Werbung: auf dem Schulhof, bei Schulveranstaltungen, über Infoflyer. Problematik: Manche Arbeitsbereiche haben manchmal nicht so viel zu tun und bekommen dann Aufgaben, die nicht direkt mit der Schülerfirma zu tun haben (fachliches Wissen aus Wirtschaft)
Projektgruppe
14 SuS der Lerngruppen 8a und 8b. Ganzjährig als „Club“-Angebot (vergleichbar mit AG).
II. Voraussetzungen
Materialanforderungen
- Laptops
- Büromaterialien
- Verkaufsstand
- Plakate
- Kasse
- Startkapital
Zeitraum
Die Schülerfirma läuft zunächst über ein Schuljahr und soll danach weitergeführt und stetig ausgebaut werden.
Externe Partner
Schreibwaren „Lutz“ als örtlicher Partner, von dem zu günstigen Preisen Büromaterialien angekauft werden, die dann in der Schule an die SuS weiterverkauft werden.
III. Kontakt
Autor(in) und Schule
Steffen Zepf
Gemeinschaftsschule am Federsee
Auf dem Bahndamm 3
88422 Bad Buchau