Ellenrieder-Gymnasium Konstanz

Unterrichtseinheit: Verbraucher und Märkte


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Die Unterrichtseinheit: Verbraucher und Märkte ist eine Unterrichtseinheit zum Fach „Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung“, welches ab dem Schuljahr 2018/19 ab Klasse 8 an baden-württembergischen Gymnasien neu eingeführt wird. Die U-Einheit wurde als deutschsprachiges Modul im bilingualen Geography-Unterricht durchgeführt.

Kompetenzen

- Ökonomisches Handeln erläutern
- Einen Haushaltsplan erstellen
- Bestimmungsfaktoren von Nachfrage und Angebot erläutern und Verbraucherverhalten analysieren
- Preisbildung

Inhalte

Die Schüler/innen lernten die Arten der Bedürfnisse nach Dringlichkeit kennen; die damit verbundenen Entscheidungen von Verbrauchern, sowie das Verhalten von Anbietern; die Möglichkeit durch Werbung Bedürfnisse beim Verbraucher zu wecken und durch umsichtige Preiskalkulation Gewinne zu erzielen. Zunächst wurden im Unterricht die theoretischen Inhalte erarbeitet. Das Erlernte sollte am Beispiel des Verkaufs eines oder mehrerer selbstgewählter Produkte praktisch erprobt und anschließend reflektiert werden.

Lernvoraussetzungen

Das Modul wurde gleich zu Beginn des Schuljahres durchgeführt; die Schüler/innen besaßen keinerlei Vorkenntnisse im Fach Wirtschaft. Die Schüler/innen arbeiteten während der Unterrichtsstunden und z.T. als Hausaufgabe in vier Gruppen an ihren eigenen „Verkaufsideen“.

Reflexion

Die Schüler/innen arbeiteten z.T. sehr motiviert an ihren „Projekten“. Deutlich zeigten sich Vorlieben und Begabungen, so dass es rasch zu klarer Arbeitsteilung kam. Da jedoch jede Gruppe verkaufen musste und dies aber pro Woche maximal einer Gruppe vor der Mensa (Konkurrenz!) gestattet wurde, zog sich die Durchführung dieser Unterrichtseinheit sehr in die Länge. Außerdem hatten die Schüler/innen das „Kapital“ bei den Eltern beschafft, so dass der Erfolgsdruck bei vielen nicht so hoch war. Da das Unterrichtsmodul im Geography-Unterricht stattfand, bestand zudem die Notwendigkeit, diese Einheit möglichst zügig durchzuziehen, da der Bildungsplan für das Schuljahr noch eine Vielzahl anderer Inhalte vorschrieb.

Projektgruppe

28 Schüler der Lerngruppe 8b/c des bilingualen Geography-Unterricht.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

Im Unterricht keine besonderen Materialanforderungen außer den üblichen Unterrichtsmaterialien. Beim Verkauf die entsprechenden Produktionsgüter, die von den Schülern von daheim mitgebracht wurden.

Zeitraum

Die Unterrichtseinheit umfasste circa 8 Doppelstunden, wobei der Verkauf durch die Schüler/innen erst im Anschluss daran stattfand.


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Iris Jacqueline Fischer
Ellenrieder-Gymnasium Konstanz
Brauneggerstraße 29
78462 Konstanz