Gemeinschaftsschule Döffingen

Erstellung eines Fahrplans zur Berufsorientierung


Für den Inhalt der Projektbeschreibung ist die Schule verantwortlich.

I. Inhalt

Projektdarstellung

Das Erstellen eines Fahrplans zur Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Döffingen für die Klassen 5-10.

Schwerpunkte:
- Einbinden des Projekts „Vertiefende Berufsorientierung“ (VBO) in das neue Unterrichtsfach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS)
- Erstellen eines verbindlichen Schulcurriculums
- Suche nach geeignetem differenzierten Lernmaterial

Es erfolgte die Abstimmung mit den Lehrkräften von VBO über eine bessere Vernetzung der schulinternen und schulexternen Berufsorientierungsanteile. Danach wurde ein Leitfaden für die Lehrer der zukünftigen Klasse 8 erstellt.
- Optimierung der Reihenfolge der Unterrichtsinhalte mit konkreten Projektideen. Erstellung eins Leitfadens und eines Aufgabenpools nach Sichtung des zur Verfügung stehenden Materials, Anschaffungsempfehlungen für geeignetes Lernmaterial in Bezug auf den Bildungsplan der verschiedenen Fächer und auf den Unterrichtsplan der Vertiefenden Berufsorientierung.
- Überarbeiten eines Leitfadens, der die verschiedenen Anteile der Berufsorientierung ab Klasse 5 erläutert und bündelt (z.B. optimale Nutzung des Qualipasses, Erstellen einer Liste mit regelmäßigen Berufsinformationsveranstaltungen etc.).

Es sollen Vorschläge erstellt werden, die dann in Abstimmung mit der Schulleitung dem Sekundarstufenkollegium vorgelegt und in den betreffenden Fachschaften diskutiert werden sollen. Der entstehende Leitfaden soll möglichst umfassend sein und die Möglichkeit der ständigen Ergänzung bieten.

Inhalte

Implementierung des Bildungsplans 2016:
Das durch den gemeinsamen Bildungsplan für die Sekundarstufe I neu geschaffene Fach „Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung“ wird ab Klassenstufe 7 unterrichtet. Es wurde (wie in der oberen Tabelle dargestellt) zum ersten Mal für den aktuellen Jahrgang 7 zum Unterrichtsfach an unserer Schule. Die zu vermittelnden Kompetenzen sind im Bildungsplan jahrgangsübergreifend für die Klassen 7-9 und für die Klasse 10 dargestellt. Das bedeutet, dass wir als Schule in den Klassen 7-9 große Freiheit für die Entwicklung eines schulinternen Curriculums haben.

Die Einbindung des bisherigen Unterrichtsfachs „Vertiefende Berufs- und Studienorientierung“ (VBO) in unser Schulcurriculum:
Die Gemeinschaftsschule Döffingen arbeitet bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit dem Projekt „Vertiefende Berufsorientierung“ zusammen, welches im Jahr 2007 aus einem Runden Tisch verschiedener Berufsfindungsangebote für Haupt- und Werkrealschüler im Kreis Böblingen entstand. Mit finanzieller Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit und des Kreises Böblingen ergänzen speziell geschulte Coaches den Regelunterricht der Klassen 8 um eine umfassende Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Auf der Internetseite der VBO heißt es dazu: „Als Ergänzung zum Regelunterricht werden die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden Zusatzveranstaltung betreut, so dass nun seit dem Schuljahr 2007/2008 bereits rund 4000 Jugendliche erfolgreich am Projekt VBO teilgenommen haben.“ Der Unterricht durch die Coaches wird von den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule als sehr positiv empfunden. In Verbindung mit der Behandlung des Themas „Bewerbungsschreiben“ im Deutschunterricht werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 sehr effektiv auf die beiden stattfindenden Praktika in dieser Jahrgangsstufe vorbereitet; das durch VBO organisierte Bewerbungstraining durch Menschen in Personalverantwortung bereitet besonders unsere Hauptschüler gut auf den Bewerbungsprozess vor. Aus all dem ergibt sich unser Wunsch als Schule, auch zukünftig am VBO-Projekt teilzunehmen.

Hieraus ergeben sich durch die Anforderung des Bildungsplans jedoch Probleme, mit denen ich mich in diesem Schuljahr vermehrt beschäftigt habe:
Die Coaches im VBO-Team sind nicht zwingend studierte Lehrkräfte. Ihre Stärke liegt darin, den sehr eingeschränkten Blick von uns Lehrern auf Bewerbung und Ausbildung zu ergänzen. Der neue Bildungsplan muss aber mit einer Benotung einhergehen.
- Wie kann eine Bewertung stattfinden?
- Wie kann sichergestellt werden kann, dass die durch VBO vermittelten Inhalte auch zum Bildungsplan auf allen drei Niveaustufen passen?
- Wie ließe sich VBO sinnvoll in ein Curriculum einbinden und welche Lernmaterialien bieten sich zur Anschaffung an?

Vorschläge für ein Schulcurriculum im Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS):

Klasse 7 – Umgang mit Geld; Wie funktioniert die Wirtschaft?
Frage: Geeignetes Unterrichtsmaterial auf 3 Niveaustufen?

Klasse 8 – Welcher Beruf passt zu mir?
- Fahrt zur Interkom
- Zwei einwöchige Praktika
- Zusammenarbeit mit VBO
Frage: Findet dennoch WBO-Unterricht statt oder wird es durch VBO ersetzt? Wie können die Inhalte bewertet werden? KNs? Projektmappe?
- Fächerverbindend: Erstellen einer Bewerbung im Deutschunterricht
- Fächerverbindend: Erstellen einer Projektmappe (im zweiten Praktikum)
Frage: Erarbeiten einer verbindlichen Vorlage sinnvoll?

Klasse 9 – Soziale Marktwirtschaft; Rechte und Pflichten im Beruf
Zusätzlich zu WBS: Bewerbungstraining, schwerpunktmäßig für die Niveaus G und M:
- Fahrt zur Interkom
- 1. Elternabend: Informationen durch Herrn Lupp von der Bundesagentur für Arbeit (er stellt sein Angebot den Eltern vor)
- Herr Lupp im Unterricht – Ausgeben der Kontaktdaten für individuelle Beratung
- Zusammenarbeit mit Herrn Brendecke vom Kreisseniorenrat (Vortrag auf dem 2. Elternabend, Bewerbungscoaching für Bewerber in Klasse 9 und Bewerbungstraining
- Fahrt zur Bundesagentur für Arbeit

Reflexion

Auch eine letztendliche Entscheidung über die Anschaffung von Lehrmaterial konnte angedacht, aber noch nicht getroffen werden.
Das hat zwei Gründe:
- Die Schulbuchverlage haben erst nach der definitiven Veröffentlichung des neuen Bildungsplans begonnen, niveaudifferenzierte Schulbücher für Gemeinschaftsschulen zu produzieren. Die für uns geeigneten Bücher erscheinen nun erst nach und nach – deshalb tun wir uns als Kollegium gerade schwer, Entscheidungen zu treffen, ohne wirklich alle in den nächsten Schuljahren verfügbaren Bücher zu kennen.
- Solange nicht klar ist, welche Unterrichtsinhalte möglicherweise durch VBO abgedeckt werden können, ist die Entscheidung für ein Lehrwerk schwierig.

Projektgruppe

Alle Schüler der Klassen 5 - 10.


II. Voraussetzungen

Materialanforderungen

Bereits vorhandene Einzelprojekte zum Thema Berufs- und Studienorientierung an der Schule, aus denen ein übersichtliches, verbindliches System entstehen kann, das die Schüler optimal auf die Praktika und die spätere Berufswahl vorbereitet.


III. Kontakt

Autor(in) und Schule

Annika Schwarz
Gemeinschaftsschule Döffingen
Bergstraße 18
71120 Grafenau